Vor kurzem haben Vertreter der Facebook-Gruppe „Christian Beck – Unsere Legende“ eine Spende an das Kinderhospiz übergeben.

Spende übergeben

8000 Euro für das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg

Am 16. Juni 2024 hat an der Avnet Arena ein besonderes Ereignis stattgefunden. Die Spenderinnen und Spender der Facebook-Gruppe „Christian Beck – Unsere Legende“ übergaben ihre diesjährige Saisonspende gemeinsam mit Christian Beck an Franziska Höppner, Leiterin des Kinderhospizes.

Eine beachtliche Summe in Höhe von 8000 Euro war das Ergebnis der Saison! Eigentlich wurde die Facebook-Gruppe 2021 nur dafür gegründet, um sich für die Vorbereitungen eines würdigen Abschiedes von Christian Beck abzustimmen. Danach sollte die Gruppe wieder geschlossen werden. Aber da spielten die Mitglieder nicht mit. Sie wollten wissen, wie es mit ihrer Legende weitergeht. Deshalb machten die Administratoren dann natürlich weiter.

Da sich Christian Beck als Blau-Weißer schon immer für soziale Zwecke engagiert hat, war es für die „Beckus-Gruppe“ klar, dass auch sie ihn dabei unterstützen wollen. So entstand die Spendenaktion „Für jedes Tor von Beckus – zwei Euro in das Spendenschwein“.

In den drei Jahren seit Bestehen der FB-Gruppe konnten somit insgesamt 17.500 Euro für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien gesammelt werden. Was den Mitgliedern am Gruppenleben besonders gefällt, ist, dass Christian Beck sich selbst regelmäßig mit kleinen Verlosungen und persönlichen Videobotschaften in das Gruppenleben einbringt.

Heute ist „Beckus“ wieder beim 1. FC Magdeburg beschäftigt, zur Freude vieler FCM-Fans. Seine Beliebtheit bei den Fans ist ungebrochen, lebt er doch für sie seit Jahren das blau-weiße Gen. In seiner Dankesrede bei der Spendenübergabe äußerte er sich wie folgt: „Ich bin dankbar, hier in Magdeburg meinen Herzensverein und meine Heimat gefunden zu haben. Es macht mich stolz, wie ihr mich mit der Gruppe weiterhin unterstützt und so viel Gutes tut. Ich bin so dankbar, dass es Euch gibt!“

Auch die Leiterin des Kinderhospizes, Franziska Höppner, richtete ihre Dankesworte an die Spenderinnen und Spender: „Diese Spende ist so wichtig für uns. Wir werden es in die Geschwisterarbeit investieren und können somit vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ohne solche Spenden und großartigen Aktionen wäre dies alles nicht möglich. Ein großes Dankeschön!“

Auch in der kommenden Saison wird es wieder eine Spendenaktion geben. Den Grundstock dafür legten bereits Mitglieder des Fanclubs „Block 8“ mit 550 Euro.  Sie fanden diese Aktion so großartig, dass sie spontan bei der Spendenübergabe die Anwesenden gegen einen kleinen Obolus mit Getränken und Würstchen versorgten und die Gesamteinnahmen für die kommende Aktion übergaben.

Es war erneut ein schönes Beispiel, wie die blau-weiße Fanfamilie zusammenhält.