Unsere Traditionsmannschaft gastierte am Wochenende bei Blau-Weiß Gerwisch. Der Erlös kam dem „Förderkreis krebskranker Kinder Magdeburg“ zugute.

Spiel für den guten Zweck

Traditionsmannschaft gewinnt bei Blau-Weiß Gerwisch mit 6:0

Am vergangenen Samstag hat die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg bereit zum dritten Mal bei Blau-Weiß Gerwisch gespielt. Die Einnahmen kommen dem „Förderkreis krebskranker Kinder Magdeburg“ zugute.

Das Lob vom Chef gab es dieses Mal schon vor dem Spiel: „Wann immer ich die Spieler anspreche, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen, ist die Bereitschaft aller ungemein hoch.“ Und so war nicht nur die Mannschaft auf dem Platz bestens besetzt, auch am Rande standen die ehemaligen FCM-Größen Wolfgang Seguin, Martin Hoffmann, Dirk Stahmann und Wolfgang Steinbach den Zuschauern für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Den Ehrenanstoß führte der FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch höchstpersönlich, gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Mittler, dem Ehrenvorsitzenden des "Förderkreises krebskranker Kinder Magdeburg", aus. Bei rekordverdächtigen Höchsttemperaturen legten beide Mannschaften von Beginn an ein beachtliches Tempo vor. Die Magdeburger hatten erwartungsgemäß mehr Spielanteile und erspielten sich auch gleich gute Torgelegenheiten. So mussten die Zuschauer auch nicht lange auf den ersten Treffer warten, den Sebastian Hähnge in der 9. Minute erzielte. Eine Minute später schnürte er bereits den Doppelpack und nach 26 Minuten erzielte er einen blitzsauberen Hattrick zur 3:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas ruhiger, was vor allem der unglaublichen Hitze geschuldet war. Dennoch sahen alle Beteiligten ein ansehnliches Fußballspiel, bei dem auch nach der Pause noch einige sehenswerte Treffer zu bewundern waren.

Am Ende siegten die Magdeburger verdient mit 6:0, der eigentliche Sieger aber waren einmal mehr die Kinder, für die die beiden Mannschaften angetreten sind. Am Ende des Tages kam die stattliche Summe von 2222 Euro zusammen. Jürgen Brennecke war sichtlich bewegt und auch stolz, „mit meiner Mannschaft dazu beigetragen zu haben, dass diese kleinen Menschen, die so tapfer ihr schweres Schicksal tragen, auch wieder schönere Zeiten erleben."

„Sportlich hat meine Mannschaft heute wieder gezeigt, dass sie einen tollen Fußball spielen können, und ich ziehe vor beiden Mannschaften den Hut ob der Leistungen bei diesen Temperaturen“, bilanzierte der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke. Besonders freute er sich auch über den Besuch des Präsidenten des 1. FC Magdeburg sowie von Dr. Ulrich Scheele, dem Werksleiter K+S Zielitz. „Es ist für uns schon eine ungemeine Wertschätzung, wenn unser Präsident und der Chef unseres großen Unterstützers persönlich bei so einem Spiel dabei sind“, so Brennecke zum Abschluss.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Beer, Döbbelin, Prest, Uffrecht, Zentrich, Kallnik, Grundmann, Manai, Siemke, Hähnge, Röper, S. Schulz, Beyer, Otte, Baumann, Fuchs

Tore: 0:1 Hähnge (9.), 0:2 Hähnge (10.), 0:3 Hähnge (26.), 0:4 Siemke (44.), 0:5 Eigentor (48.), 0:6 Siemke (57.)

Text: 1. FC Magdeburg / Frank Helmke
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler