1. FC Magdeburg verliert beim SC Paderborn mit 0:1

Stark gekämpft bei

knapper Niederlage

1. FC Magdeburg verliert beim SC Paderborn mit 0:1

Zum zweiten Auswärtsspiel in Folge gastierten unsere Blau-Weißen am 7. Spieltag beim SC Paderborn. Am Ende der 90 Minuten in Ostwestfalen verlor die Titz-Elf in Unterzahl knapp mit 0:1 (0:0).

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz veränderte seiner Startelf im Vergleich zum 4:4-Remis beim 1. FC Kaiserslautern einmal. Für Julian Rieckmann kehrte Connor Krempicki in die erste Elf zurück.

Paderborn-Coach Lukas Kwasniok, der mit seinem Team in der vergangenen Woche 2:2 beim FC St. Pauli spielte, tauschte seine Startformation auf drei Positionen. Für Hünemeier spielte Neuzugang Rohr in der Abwehr. Außerdem agierte Schuster anstelle von Leipertz. Vorne stürmte Ex-FCM-Angreifer Conteh für Pieringer.

Spielverlauf

Um 13 Uhr begann die Begegnung unter der Leitung von Schiedsrichter Waschitzki-Günther in der Home-Deluxe-Arena mit Anstoß für den FCM. Den ersten Abschlus setzte El Hankouri nach vier Minuten neben das Gehäuse von Huth. Bereits nach sieben Minuten zeigte der Unparteiische die erste gelbe Karte der Partie, nach Foul von Müller an Muslija. Letztere verzeichnete kurze Zeit später den ersten SCP-Abschluss, den Reimann sicher fangen konnte. Gefährlich wurde es erst wieder nach 25 Minuten, als Schuler vor Huth auftauchte und zu Boden ging. Ein Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Dafür hatte Muslija im Gegenzug die bis dahin größte Chance, scheiterte jedoch am stark parierenden Reimann. Fünf Minuten später eine ähnliche Szene: Wieder kam Schuler im Strafraum zu Fall, wieder blieb die Pfeife von Waschitzki-Günther stumm. Auch die VAR-Überprüfung ergab „Kein Strafstoß“. In der 35. Minute zog Krempicki von halblinks aufs Tor, verfehlte aber. Fünf Minuten vor der Pause musste Lawrence nach Foulspiel an Conteh mit Gelb-Rot vom Feld.

PaderbornBeitrag1

Über 1.200 Fans unterstützten den FCM in Paderborn.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Titz zwei neue Spieler in die Partie: Bittroff und Elfadli ersetzten Müller und Ito. In Minute 48 verfehlte ein Conteh-Schuss das Tor unten links um Haaresbreite. In der Folge kam Paderborn zu einigen guten Chancen, die aber alle das FCM-Gehäuse verfehlten. So auch 20 Minuten vor dem Ende, als Platte einen Kopfball zu hoch ansetzte. Kurz darauf landete ein Kopfball des eingewechselten Srbeny in den Händen von Reimann, einen Muslija-Fernschuss entschärfte der FCM-Schlussmann ebenfalls. Knapp zehn Minuten ging der SCP durch den eingewechselten Pieringer in Führung. Dabei blieb es auch, als Waschitzki-Günther nach dreiminütiger Nachspielzeit abpfiff.

Am nächsten Wochenende treten wir dann wieder zu Hause an, wenn wir am Sonntag ab 13.30 Uhr den Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth empfangen.

Tor

1:0 Marvin Pieringer (79.) – Der eingewechselte Dennis Srbeny legte im Strafraum quer auf Marvin Pieringer, der zunächst am stark parierenden Dominik Reimann scheiterte, den Nachschuss aber zum 1:0 verwerten konnte.

Fazit

Zum Ende einer ausgeglichenen ersten Hälfte musste der FCM den Platzverweis für Lawrence hinnehmen und war fortan nur noch zu zehnt. Trotzdem hielt Blau-Weiß im zweiten Durchgang gegen stärker und druckvoller werdende Gastgeber gut dagegen, musste sich am Ende den Ostwestfalen aber doch knapp geschlagen geben.

SC Paderborn: Huth – Heuer, Hoffmeier, Rohr (76. Tachie) – Schallenberg – Schuster (65. Srbeny), Justvan, Muslija (85. Mehlem), Obermair (76. Leipertz) – Conteh (65. Pieringer), Platte

1. FC Magdeburg: Reimann – El Hankouri, Lawrence, Gnaka, Bell Bell – Müller (46. Bittroff), Krempicki, Condé – Kwarteng (76. Brünker), Schuler (64. Scienza), Ito (46. Elfadli)

Sven Waschitzki-Günther

Assistenten