Am vergangenen Wochenende ist unsere Traditionsmannschaft im Harz bei der SG Wolfshagen/Lautenthal zu Gast gewesen.

Starke Leistung im Harz

Traditionsmannschaft in Wolfshagen zu Gast

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg hat am Wochenende ihr drittes Saisonspiel nach einer ganz starken Leistung bei der SG Wolfshagen/Lautenthal knapp aber verdient mit 3:2 gewonnen. Organisiert hatte das ganze Maik Hoffmann, der Sohn von Vereinslegende Martin Hoffmann.

Das Team wollte nach dem Auftritt vor einer Woche in Dessau Wiedergutmachung betreiben. Und man spürte von der ersten Minute an den Willen der gesamten Truppe, es dieses Mal besser zu machen. Engagiert ging es in die Zweikämpfe und sicherer Ballbesitz sollte die Grundlage für ein gutes Ergebnis sein.

Angetrieben von Enrico Gerlach und Siegmund Mewes im Mittelfeld, erarbeitete sich die Mannschaft auch bald erste Gelegenheiten für einen Torabschluss. Die Belohnung ließ auch nicht lange auf sich warten. Bereits nach sechs Minuten zappelte der Ball im Netz der Gastgeber. Zentrich hatte sich auf rechts durchgesetzt und seine genaue Flanke verwertete Röper mit einem sehenswerten Kopfball zur Gästeführung.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber hatten bei drei Lattentreffern das Glück nicht unbedingt auf ihrer Seite. Besser machten es die Magdeburger, erneut traf Röper und erhöhte auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In der Halbzeit wechselten die Wolfshagener ziemlich durch und brachten etliche junge Spieler zum Einsatz. Das spiegelte sich auch sofort auf dem Platz wider, indem die Blau-Weißen mit ihren zum Teil 40 Jahre jüngeren Gegenspielern ihre liebe Müh und Not hatten. Besonders der 25 Jahre alte Oberligaspieler von Einheit Wernigerode, Nick Sitzenstock, konnte mehrfach nur mit vereinten Kräften gestellt werden. In der 36. Minute konnten die Gastgeber durch Wegener den Anschlusstreffer erzielen. Danach wollten sie mehr und Angriff auf Angriff rollte auf das von Holger Bahra gehütete Tor.

Mitten in diese Phase spielten die Magdeburger einen blitzsauberen Konter, den Carsten Beyer per Kopf erfolgreich zum 3:1 abschloss. Danach spielten es die Gäste clever und ließen sich auch trotz Angriffe der Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen. Wolfshagen gelang durch Voigt der Anschlusstreffer, danach war dann aber Feierabend und am Ende stand ein wohlverdienter 3:2-Sieg.

„Was meine Mannschaft heute geleistet hat, konnte sich sehen lassen. Das Zweikampfverhalten, die Umschaltmomente und der sichere Spielaufbau waren heute so wie ich es mir vorstelle. Dass wir gegen einen starken Gegner auch Situationen zulassen müssen, die mir nicht so gefallen, liegt in der Natur der Sache“, lautet das Fazit des Magdeburger Teamchefs Jürgen Brennecke.

SG Wolfshagen/Lautenthal: Meierdirks, Stolte, Distasio, Klinzing, Knorre, Wagner, Sitzenstock, Berisha, Stutz, Burchardt, Kühlewind, Raimer, Pages, Buchwald, Hoffmann, Horn, Stolte, Voigt, Müller, Wegener, Schwalk, Menzel

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Bahra, Stahmann, Uffrecht, T. Schulz, Zentrich, Gerlach, Mewes, Siemke, L. Fuchs, Röper, Baumann, Döbbelin, Beyer, D. Fuchs

Tore: 0:1 Röper (6.), 0:2 Röper (14.), 1:2 Wegener (36.), 1:3 Beyer (41.), 2:3 Voigt (52.)

Titelfoto: Siegmund Mewes und Maik Hoffmann beim Wimpeltausch. Foto: FCM / Frank Helmke