2:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern

Starke Leistung und

verdienter Heimsieg

2:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern

Unter Flutlicht empfing der FCM am Freitagabend den 1. FC Kaiserslautern. Am Ende einer intensiven und stimmungsvollen Begegnung an der Elbe gewann der FCM mit 2:0 (1:0) und behielt die drei Punkte zu Hause.

Personal

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg änderte Cheftrainer Christian Titz seine Anfangsformation zweifach ab. Für den kranken Kai Brünker begann Luc Castaignos im Sturmzentrum. Außerdem begann Jamie Lawrence für Daniel Elfadli.

FCK-Coach Dirk Schuster - mit seinem Team am vergangenen Samstag mit 3:1 gegen Fürth erfolgreich - änderte seine Startformation dreimal. Zolinski, Durm und Niehues spielten für Redondo, Zimmer und Opoku.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Heber, Gnaka (81. Ullmann), Lawrence - Bockhorn (81. Sechelmann), Condé, Kwarteng, El Hankouri - Ceka (46. Ito), Castaignos (77. Krempicki), Atik (88. Brünker)

1. FC Kaiserslautern: Luthe - Durm, Kraus, Tomiak, Zuck - Rapp (71. de Preville), Niehues, Ritter (46. Lobinger) - Klement - Boyd (71. Opoku), Zolinski (71. Hercher)

Tore

1:0 Moritz-Broni Kwarteng (41.) - Einen Pass in den Lauf von Jason Ceka nahm Moritz-Broni Kwarteng im Strafraum an und traf ins linke untere Toreck zur Führung.

2:0 Tatsuya Ito (65.) - Die Vorlage per Hacke von Baris Atik nahm Tatsuya Ito auf und schloss aus spitzem Winkel zum 2:0 ab.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Bacher die Partie. Die erste gute FCM-Chance hatte El Hankouri nach elf Minuten, als er einen angelegten Ball von Castaignos aufs Tor brachte, Luthe aber parieren konnte. Zwei Minuten später prüfte er den Lauterer Schlussmann erneut. In der 18. Minute landete der Ball im FCM-Tor, Schiedsrichter Bacher entschied jedoch beim Boyd-Treffer richtigerweise auf Abseits. Die erste gelbe Karte der Begegnung sah Heber nach 24 Minuten. Knapp fünf Minuten vor der Halbzeitpause brachte Kwarteng die Gastgeber in Führung.

LauternCekaBeitrag

Jason Ceka (links) legte das 1:0 von Moritz-Broni Kwarteng vor.

Nach der Pause wechselten beide Teams jeweils einmal, der FCM brachte Ito für Ceka ins Spiel. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff packte Reimann bei einem Schuss von Boyd sicher zu. Auf der Gegenseite verpasste Atik nach Ablage von Castaignos das Gehäuse. In Minute 64 prüfte Bockhorn FCK-Keeper Luthe. Kurz darauf konnte der eingewechselte Ito auf 2:0 erhöhen. Eine Viertelstunde vor dem Ende traf der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Opoku den Pfosten. Nach vierminütiger Nachspielzeit beendete Bacher die Partie.

Fazit

Eine intensive Partie vor einer stimmungsvollen Kulisse am Freitagabend konnte der FCM mit 2:0 für sich entscheiden. Über die komplette Spielzeit zeigte Blau-Weiß eine engagierte Leistung und verdiente sich somit drei Heimpunkte.

Michael Bacher

Assistenten

Nico Fuchs

Tobias Fritsch