1. FC Magdeburg gewinnt gegen Türkgücü München mit 4:0 (1:0)

Starke

Offensivleistung

1. FC Magdeburg gewinnt gegen Türkgücü München mit 4:0 (1:0)

Am Montagabend beschloss der 1. FC Magdeburg den 11. Spieltag mit der Flutlichtpartie gegen Türkgücü München. Vor 14.855 Zuschauern gewann der FCM mit 4:0 (1:0) und holte sich somit die Tabellenführung zurück.

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte mit Kai Brünker und Connor Krempicki zwei neue Kräfte in die erste Elf. Sie ersetzten Jason Ceka und Tobias Knost, die zunächst auf der Bank Platz nahmen. Außerdem kehrten auch Henry Rorig und Leon Bell Bell nach Verletzung wieder in den Kader zurück.

Nach seinem erfolgreichen Heimdebüt gegen Borussia Dortmund II änderte Türkgücü-Coach Peter Hyballa einmal: Filip Kusic startete für Alexander Sorge in der Innenverteidigung.

turkgucu_beitrag_1

14.855 Zuschauer unterstützten ihr Team beim Montagabendspiel.

Spielverlauf

Um kurz nach 19 Uhr gab das Schiedsrichter-Gespann die Begegnung unter dem Flutlicht der Arena frei. Die Mannen von Christian Titz kamen von Beginn an griffig in die Partie, hatten durch Brünker nach vier Minuten aus spitzem Winkel den ersten Abschluss. Nach einer knappen Viertelstunde zog Ex-FCM-Akteur Türpitz über das Gehäuse. Erstmals Gelb sah Türpitz nach 18 gespielten Minuten, als er Kath vor den Trainerbänken von den Beinen holte. Vier Minuten später stellte ein Sliskovic-Kopfball keine Gefahr für Reimann dar. Die bis dato größte Gelegenheit hatte Schuler nach einer halben Stunde, als er aus kurzer Distanz an Vollath scheiterte. Kurze Zeit später erzielte Abwehrmann Bittroff die Führung für die Blau-Weißen. Zehn Minuten vor der Pause verpasste es Condé, auf 2:0 zu erhöhen. Auf der Gegenseite parierte Reimann einen Kopfball nach einem Freistoß stark. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war es Brünker, der das zweite Tor verpasste. Nach einminütiger Nachspielzeit war Pause.

Ohne Änderung kamen unsere Jungs wieder auf den Rasen, die Gäste aus München wechselten hingegen zweimal. Der FCM blieb dran, war um die Erhöhung der Führung bemüht. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff waren es erst Atik und schließlich Kath, die mit ihren Toren die Partie in die entscheidende Richtung lenkten. In Minute 65 ließ Schuler die große Möglichkeit zum 4:0 ungenutzt. Weitere Abschlüsse durch Ceka (69.) und Atik (70.) führten nicht zum Erfolg. In der Schlussphase legte Ceka noch das vierte Tor nach, ehe Schiedsrichter Müller das Spiel beendete.

„Es war ein hochintensives Spiel, nach der ersten Chance von Türkgücü haben wir uns auch Chancen erspielt. Nach der Führung haben wir dann mehr Räume für unsere schnellen Spieler und feine Steckpässe bekommen. Die beiden Niederlagen zuletzt haben wir nicht überbewertet, trotzdem war es wichtig, dass wir uns heute wieder belohnen“, sagte Cheftrainer Christian Titz auf der Pressekonferenz.

turkgucu_beitrag_2

Baris Atik (links) erzielte zehn Minuten nach Wiederanpfiff das 2:0 selbst und legte kurz danach das dritte Tor auf.

Tore

1:0 Alexander Bittroff (30.) - Kai Brünker spielte den Ball in den Strafraum zu Alexander Bittroff, der im Nachgang einer Ecke vorne geblieben war. Er nahm den Ball an und verwandelte eiskalt mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck. Es war das erste Drittligator in Bittroffs Karriere.

2:0 Baris Atik (55.) - Nach einem Foul an Atik in der eigenen Hälfte schaltete Tobias Müller am schnellsten und brachte den Ball direkt in den Lauf vom Torschützen, der Keeper Vollath überwinden konnte.

3:0 Florian Kath (56.) – Nur Sekunden nach dem 2:0 folgte direkt der dritte Treffer. Connor Krempicki legte den Ball auf Baris Atik, welcher auf der linken Seite zu Kath durchsteckte, der aus relativ spitzem Winkel vollendete.

4:0 Jason Ceka (82.) - Acht Minuten vor dem Ende erzielte der eingewechselte Ceka den vierten Treffer. Eine zielgenaue Hereingabe von Raphael Obermair von der rechten Seite verwertete er zum 4:0.

turkgucu_beitrag_3

Mit dem 4:0 in der 82. Minute entschied der eingewechselte Jason Ceka (Mitte) die Partie endgültig.

Fazit

Obwohl unsere Jungs griffig ins Spiel starteten, war Türkgücü im weiteren Verlauf der ersten Hälfte deutlich zwingender im letzten Drittel, hatte einige gute Abschlüsse. Nach der FCM-Führung durch Bittroff nahm Blau-Weiß das Heft des Handelns in die Hand und hatte bis zur Pause Chancen, um zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel gaben Tore von Atik und Kath der Partie die entscheidende Richtung, sodass letztendlich ein 4:0-Erfolg und die erneute Tabellenführung stand.

Die 3. Liga geht nun zunächst in die Länderspielpause, ehe sie sich für den FCM in knapp zwei Wochen mit dem Auswärtsspiel in Meppen fortsetzt. Trotzdem wird das Titz-Team auch am kommenden Wochenende aktiv sein, wenn am Samstag das Achtelfinale im FSA-Pokal beim Haldensleber SC ansteht.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, T. Müller, Kath (71. Bell Bell) – A. Müller, Condé, Krempicki (79. Rieckmann), Atik – Schuler (79. Franzke), Brünker (62. Ceka)

Türkgücü München: Vollath – Kuhn, Kusic, Mavraj, Römling (46. Rieder) – Kehl-Gómez, Tosun (46. Maier), Sararer – Vrenezi (83. Barry), Sliskovic (69. Hottmann), Türpitz (69. Knöll)

Eric Müller

Assistenten