Unser Gegner: Fortuna Düsseldorf

Start der Rückrunde

am Rhein

Unser Gegner: Fortuna Düsseldorf

Zum Start der zweiten Saisonhälfte gastiert der FCM am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf. Die Rot-Weißen haben den Blick weiterhin auf die obere Tabellenregion gerichtet. Wir schauen auf unseren kommenden Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Platz 7 nach der Hinrunde

Ambitioniert in die Saison gestartet, findet sich die Fortuna nach dem Ende der Hinrunde auf dem siebten Tabellenplatz wieder. Im ersten Saisonabschnitt musste der Deutsche Meister von 1933 sieben Niederlagen hinnehmen – zwei davon im eigenen Stadion. Nach Siegen in Karlsruhe, Kiel und St. Pauli sah es für das Team vom Rhein nach einem guten Hinrundenabschluss aus. Verlorene Spiele bei Hannover 96 (0:2) und gegen den 1. FC Kaiserslautern dämpften die Stimmung vor der langen Winterpause jedoch etwas. Bester Torschütze des Teams von Cheftrainer Daniel Thioune ist der polnische Angreifer Dawid Kownacki. Der 25-Jährige erzielte in der Hinrunde sechs Treffer selbst und legte sechs weitere Tore auf.

Trainingslager in Spanien

In Vorbereitung auf die Rückrunde bestritt der zweimalige DFB-Pokalsieger mehrere Testspiele. Die Partie gegen den SV Meppen Anfang Januar konnte F95 mit 4:3 für sich entscheiden. Im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Marbella gab es zudem weitere Vorbereitungspartien gegen Borussia Dortmund (1:5) und Grashoppers Zürich (1:0). Das einzige Tor beim Aufeinandertreffen mit dem Schweizer Rekordmeister erzielte Linksverteidiger Michal Karbownik, der aktuell von Premier-League-Teilnehmer Brighton & Hove Albion an den ehemaligen Europapokal-Finalisten ausgeliehen ist.

Knappe Niederlage im Sommer

Erstmals seit knapp 15 Jahren wird unser Club am Freitag auswärts bei Fortuna Düsseldorf antreten. Das Aufeinandertreffen am 1. Spieltag der laufenden Saison konnte die Thioune-Elf knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Je ein Tor vor und nach der Halbzeitpause durch Rouwen Hennings (43.) und Felix Klaus (46.) brachten den ehemaligen Bundesligisten auf die Siegerstraße. Connor Krempicki (50.) konnte nur noch zum 1:2-Endstand verkürzen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Partie findet am Freitag, 27. Januar 2023, in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Rund 30.000 Zuschauer werden erwartet, 2.700 FCM-Fans werden das Team begleiten. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation

Bei der Partie nicht mit dabei sein werden Florian Kath (Achillessehnenprobleme), Belal Halbouni (Kreuzbandriss), Luca Schuler (Aufbautraining nach Ermüdungsbruch), Leon Bell Bell und Maximilian Franzke (beide Aufbautraining) sowie Tim Stappmann (Infekt), Leonardo Scienza (Prellung) und Connor Krempicki (Entzündung im Knie).

Das sagt der Gegner

„Wir mussten am 1. Spieltag in Magdeburg schon eine ordentliche Hürde nehmen. Sie sind sehr gut mit dem Ball und haben einen mitspielenden Torhüter. Es wird darum gehen, dieses Spiel für uns zu entscheiden", sagte Daniel Thioune auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Freitag in Düsseldorf eine Temperatur von 3 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #F95FCM.