Erfolgreicher Abschluss des Bewegungs-Projekts

„step kickt!“: Kinder laufen

neun Mal um die Welt

Erfolgreicher Abschluss des Bewegungs-Projekts

Die Aktion „step kickt!“, die vom 28. März bis 3. Juni 2022, in Kooperation mit der DFL Stiftung, fit4future foundation und anderen Proficlubs der 1. bis 3. Liga stattfand, hat ein erfolgreiches Ende gefunden.

Rund 1.800 Kinder haben erfolgreich am Projekt teilgenommen und mit ihren „step kickt!“-Fitnessarmbändern gemeinsam 536.222.414 Schritte gesammelt. Mit dieser Aktion wollten wir als 1. FC Magdeburg einen Beitrag zur Gesellschaft leisten und getreu dem „step kickt!“-Motto „Schritt für Schritt in eine gesunde Zukunft“ etwas bewirken.

Ein Überblick über das diesjährige "step kickt!"-Projekt.

Dazu luden wir beispielsweise einen Teil der Schülerinnen und Schüler der drei Partnerschulen zu einem Aktionstag „Bewegung/Ernährung“ ein, der von unserem ehemalige Reha- und Athletiktrainer Lars Mertelmeyer angeleitet wurde. Neben den Aktivitäten, die den Kindern geboten wurden, wurde aber auch an die Eltern gedacht. Zum Start des Programms wurde ein Elternabend in der MDCC-Arena ausgerichtet, um den Eltern die Relevanz einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung näherzubringen. Auf der Homepage des Projekts wurden außerdem Fitnessübungen für zu Hause und Ernährungstipps von unserem Schirmherrn Kai Brünker zur Verfügung gestellt.

Das Bewegungsprogramm orientiert sich unmittelbar am Zeitgeist und an der Lebenswelt der jungen Generation und nutzt digitale Medien sowie Vorbilder aus dem Fußball, um Kinder spielerisch zu mehr Bewegung zu animieren und ihnen die Vorzüge ausgewogener Ernährung zu vermitteln.

Schülerinnen und Schüler wurden zum Aktionstag "Bewegung/Ernährung" eingeladen.

„step kickt!“ ist ein Programm der fit4future foundation und der DFL Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit der planero GmbH umgesetzt. Die DFL Stiftung finanziert „step kickt!“ und gewinnt Proficlubs sowie Spielerinnen und Spieler für das Programm, welche jeweils die Schirmherrschaft für mehrere Klassen und Schulen übernehmen. Sie erklären den Kindern in Videos den Programmablauf und motivieren sie während der gesamten Projektdauer, Schritte zu sammeln. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Denkfabrik fischimwasser GmbH sowie den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse.

Auf der Website step-kickt.de sind weitere Informationen rund um die teilnehmenden Clubs sowie die Themen Bewegung und gesunde Ernährung aufgeführt.

Fotos: 1. FC Magdeburg, Grafik: „step kickt!“-Projekt