„Störche“ von

der Ostsee

Unser Gegner: Holstein Kiel

Am Samstag gastiert unsere Mannschaft im Norden der Bundesrepublik bei Holstein Kiel. Die KSV befindet sich derzeit im gesicherten Mittelfeld der 2. Bundesliga. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Zu Hause erst zweimal geschlagen

In der Kieler Bilanz nach der Hinrunde stehen sechs Siege und 25 erspielte Punkte. Zudem schoss die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Rapp in der ersten Saisonhälfte starke 30 Tore – nur Paderborn (35) und Heidenheim (33) erzielten in diesem Zeitraum mehr Treffer. Nach insgesamt nur vier verlorenen Partien in der Hinrunde (zwei davon im heimischen Stadion) und einer Serie von drei ungeschlagenen Spielen in Folge fand sich der Deutsche Meister von 1912 zur Hälfte der zu absolvierenden Partien auf dem achten Tabellenrang wieder.

Auf Heimsieg folgt 1:2 in Kaiserslautern

Im Trainingslager in Oliva Nova (Spanien) bereiteten sich die Blau-Weiß-Roten auf die Rückrunde der 2. Bundesliga vor, testeten dabei u.a. gegen CFR Cluj (1:1) und Arminia Bielefeld (1:2). In die Rückrunde starteten die „Störche“ mit einem Erfolg: Im heimischen Holstein-Stadion siegte das Team gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 2:1.

In der vergangenen Woche stand das gleiche Ergebnis auf der Anzeige – diesmal jedoch nicht zugunsten der Rapp-Elf. Auf dem Betzenberg musste sich die Mannschaft dem Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern geschlagen geben. Bester Torschütze und zugleich Topscorer beim Team aus Schleswig-Holstein ist derzeit Angreifer Steven Skrzybski (zehn Tore, sechs Assists).

Niederlage in Unterzahl

Am 3. Spieltag der laufenden Saison trafen die beiden Mannschaften bereits in Magdeburg aufeinander. Marco Komenda brachte die Kieler zunächst in Führung, noch vor der Pause gelang Jason Ceka der Ausgleich. Der Siegtreffer gegen den FCM, der nach Gelb-Rot für Jamie Lawrence in Unterzahl spielte, gelang Benedikt Pichler per Elfmeter in der 59. Minute.

Der letzte blau-weiße Sieg an der Kieler Förde liegt indes schon mehr als ein Jahrzehnt zurück: Im Jahr 2011 gewann unser Club auswärts durch einen Treffer von Christof Köhne mit 1:0.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 11. Februar 2023, im Kieler Holstein-Stadion statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Laut Gastgeber werden 12.000 bis 13.000 Zuschauer erwartet, rund 1.500 Clubfans werden dabei sein. Vor Ort wird es eine Gästekasse geben, diese öffnet – wie die Stadiontore – um 11.30 Uhr. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour: https://1.fc-magdeburg.de/fans/fcm-fans-on-tour

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Leon Bell Bell, Maximilian Franzke sowie Tim Stappmann, Alexander Bittroff und Connor Krempicki. Außerdem werden Andreas Müller und Cristiano Piccini ausfallen, der Einsatz von Luc Castaignos ist fraglich. Baris Atik wird nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei sein.

Das sagt der Gegner

„Tabellarisch sind wir nach unten weiterhin achtsam, weil alles eng beieinander ist. Wir haben zwar ein kleines Polster, aber man weiß nie, was passiert. Wir wollen weiterhin Punkte sammeln und freuen uns auf das Wochenende“, sagte Kiel-Cheftrainer Marcel Rapp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
„Magdeburg wird uns sicher vor einige schwierige Aufgaben stellen. Es gilt jedoch, dagegen ein Mittel zu entwickeln. Wir sind gut vorbereitet, werden alles in die Waagschale werfen und wollen zu Hause unbedingt gewinnen“, sagte KSV-Topscorer Steven Skrzybski im Kieler Vereins-TV.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Kiel eine Temperatur von 10 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl in unserer App und auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld sowie am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #KSVFCM.