In unserem Gegnercheck blicken wir auf den FC St. Pauli und geben wichtige Infos rund um das Heimspiel am Samstag.

Tabellenführer zu Gast

Gegnercheck: FC St. Pauli

Im zweiten Heimspiel innerhalb einer Woche empfängt unser FCM am Samstag, 10. Februar, um 13 Uhr den FC St. Pauli in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Die Kiezkicker reisen ohne eine Auswärtsniederlage in Magdeburg an. Wir schauen auf unseren Gegner.

Schwung aus der Vorsaison mitgenommen

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Fabian Hürzeler die vergangene Saison auf einem starken fünften Platz beendete, gelang dem Team vom Millerntor ebenfalls ein starker Start in die neue Spielzeit. So blieben die Hamburger die komplette Hinrunde ohne Niederlage. Acht Siege – u.a. gegen Kiel (5:1), Schalke 04 (3:1) und Nürnberg (5:1) – sowie neun Remis standen Ende Dezember auf der Habenseite. In der Tabelle reichte es damit zum zweiten Rang hinter Herbstmeister Holstein Kiel.

Ein Schlüssel zum Erfolg für den Zweitliga-Meister von 1977 ist auch eine stabile Defensive: Die Hamburger kassierten bisher im ligaweiten Vergleich die wenigsten Gegentore aller Mannschaften.

Start in die Rückrunde & Neuzugänge

Der Start in die zweite Saisonhälfte ist den Norddeutschen ebenfalls geglückt: Zwei Siege aus zwei Spielen lautete die Bilanz zum Rückrundenstart. Erst gelang ein 2:0-Erfolg im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, dann setzte sich die Hürzeler-Elf im Topspiel am Samstagabend bei Konkurrent Fortuna Düsseldorf mit 2:1 durch. Am vergangenen Wochenende setzten sich die „Kiezkicker“ mit 3:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth durch.

In der Wintertransferperiode kamen mit den Mittelfeldspielern Erik Ahlstrand (Halmstads BK / Schweden) und Aljoscha Kemlein (Leihe von Union Berlin) zwei neue Namen hinzu. Topscorer im Team ist Mittelfeldspieler Marcel Hartel, der elf Tore selbst erzielte und acht weitere auflegte.

Noch kein Sieg im direkten Duell

Acht Spiele bestritten der FCM und der FCSP bisher gegeneinander. Auf einen Sieg im direkten Duell müssen die Blau-Weißen hingegen noch warten. In der Hinrunde gelang unserem Team jedoch erstmals überhaupt ein Punktgewinn am Millerntor. Das Hinspiel im August 2023 endete mit einem 0:0-Unentschieden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 10. Februar 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Es werden aktuell 24.000 Zuschauer erwartet, etwa 2750 Pauli-Fans werden mitreisen, damit ist der Gästebereich ausverkauft. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort eine Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein kann Julian Pollersbeck. Außerdem fehlt Jean Hugonet aufgrund einer Gelbsperre. Daniel Elfadli und Herbert Bockhorn kehren nach ihren abgesessenen Sperren wieder zurück.

Bei den Hamburgern wird Scott Banks (Kreuzbandriss) nicht mit dabei sein können. Die Einsätze von Simon Zoller (muskuläre Probleme) und Jackson Irvine (Rückkehr vom Asien-Cup) ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Ich erwarte eine Mannschaft, die einen besonderen Stil hat und die Qualität besitzt, jeden Gegner in der Liga zu schlagen. Die Atmosphäre wird laut und emotional. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagte Pauli-Coach Fabian Hürzeler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz des FCSP in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 13 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Heiko Mallwitz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCSP.