Unser Gegner: SV Darmstadt 98

Tabellenführer

aus Südhessen

Unser Gegner: SV Darmstadt 98

Unter Flutlicht bestreiten wir am Donnerstagabend das letzte Heimspiel der Hinrunde, wenn der SV Darmstadt 98 zu Gast ist. Die „Lilien“ reisen als Tabellenführer der 2. Bundesliga in die Elbestadt. Wir schauen auf unseren Gegner.

Aufstiegsrelegation nur knapp verpasst

Nachdem die Südhessen die Aufstiegsrelegation zum Ende der vergangenen Saison nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses verpassten, ging die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit. Nach den Abgängen von Außenbahnspieler Tim Skarke (1. FC Union Berlin) und Mittelstürmer Luca Pfeiffer (Leihende) verstärkte man sich in der Offensive u.a. mit dem 18-jährigen Angreifer Oscar Vilhelmsson (zuvor IFK Göteborg) und Linksaußen Magnus Warming (Leihe vom FC Turin). Zudem kam mit Christoph Zimmermann ein erfahrener Innenverteidiger von Premier-League-Absteiger Norwich City ans „Böllenfalltor“.

Erst eine Saisonniederlage

Zum Saisonauftakt musste der zweimalige Zweitligameister direkt die erste Saisonniederlage hinnehmen: 0:2 hieß es am Ende auswärts bei Jahn Regensburg. Es sollte jedoch die bisher einzige Saisonniederlage der Lieberknecht-Elf bleiben. Mit einer Serie von vier gewonnenen Partien – darunter auch ein 2:1-Erfolg im Hamburger Volkspark – gelang dem SVD eine beeindruckende Reaktion. Nach drei Remis in Reihe folgten abermals vier Siege in Folge, sodass nach zwölf Spieltagen der Platz an der Tabellenspitze stand. Vor dem aktuellen Spieltag stellten die „Lilien“ mit nur 14 Gegentreffern zudem die zweitbeste Defensive der 2. Liga – nur Heidenheim (13) musste bislang weniger Tore hinnehmen. In der vergangenen Woche setzte sich der ehemalige Bundesligist knapp mit 1:0 gegen Hannover 96 durch. Treffsicherster Offensivspieler bei den Hessen ist Angreifer Phillip Tietz, der sechsmal traf. Top-Scorer Tobias Kempe steuerte starke sieben Assists bei.

Vier direkte Duelle

Viermal standen sich die beiden Vereine gegenüber. Je zweimal trafen die Mannschaften in 2. Bundesliga und DFB-Pokal aufeinander. Ein Sieg im direkten Duell blieb dem FCM bisher aber verwehrt. Alle vier Vergleiche gingen zugunsten des sechsmaligen hessischen Landespokalsiegers aus. So auch die bisher letzte Begegnung im September 2020: Nach 120 Minuten setzten sich die Darmstädter mit 3:2 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals durch, Mathias Honsak erzielte in der Verlängerung den entscheidenden Treffer.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Donnerstag, 10. November 2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. 17.151 Tickets wurden bisher verkauft, davon 201 an Gästefans. Karten für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center erhältlich. Zudem findet zu diesem Spiel der „Studi-Tag“ statt, in dessen Rahmen sich Studierende ein Ticket für 10 Euro sichern können. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung), Belal Halbouni (Kreuzbandriss) und Luca Schuler (Fußverletzung). Zudem muss Leon Bell Bell aufgrund seiner fünften gelben Karte aussetzen.

Das sagt der Gegner

„Wir gehen sehr respektvoll mit dem Gegner um. Es ist klasse den Hunger der Jungs zu sehen, jedes Spiel perfekt absolvieren zu wollen. Und wir wollen auch in Magdeburg weiter punkten“, sagte Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Donnerstag in Magdeburg eine Temperatur von 10 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Neben Sky Bundesliga zeigt auch SPORT1 die Partie am Donnerstag ab 20.30 Uhr live im TV und Stream. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSVD.