Eine neue Zuschauertribüne bietet an Platz 2 hinter der Avnet Arena 160 Zuschauern Sitzplätze.

Tolle Plätze bei Wind und Wetter

Neue Tribüne an Platz 2 hinter der Avnet Arena

Seit kurzem steht an Platz 2 hinter der Avnet Arena eine neue Zuschauertribüne. Dass die Tribüne den Weg ans HB-Immobilien Nachwuchsleistungszentrum des FCM fand, ist eng mit einem Namen verbunden: Jens Klein von der GISE mbH, langjähriges FCM Mitglied, ist dafür verantwortlich. Er trat mit der Idee an FCM-Präsidiumsmitglied Marius Sowislo heran. Der Magdeburger Zoo musste sich von der Tribüne trennen, da der Bereich unter anderem für eine Feuerwehrzufahrt benötigt wird.

Da sich der FCM im Ausbau der Infrastrukturen befindet, kam die Anfrage genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach einer ersten Besichtigung der Tribüne zum Jahresende 2022 stand schnell fest, dass dieses Projekt realisiert werden sollte. Es wurde ein Arbeitskreis mit einem Planer, Architekten, Bauingenieur und Hoch-Tief-Bauer gebildet.

Vom Abbautransport über die Baugenehmigung bis zum Aufbau und Nutzung der Tribüne verlief die Zusammenarbeit außergewöhnlich gut und unkompliziert. Hier gilt dem Arbeitskreis ein besonderer Dank.

Teilnehmer des Arbeitskreises:

• 1. FC Magdeburg (Projektleitung: Marius Sowislo und Tom Heitzmann)
  • GISE-GmbH (Innovation, Sanierung und Entsorgung, Jens Klein)
  • Herdzin Stahlrohrgerüstbau GmbH Magdeburg (Ab- und Aufbau der Tribüne)
  • RTE Rakoczy Tief-und Erdbau (Transport & Tiefbau, Ingo Rakoczy)
  • Gerling & Rausch GmbH (Berechnung Statik, Christian Barnau)
  • Ingenieurbüro Gärtner Bau-ING.de (Planung / Baugenehmigung, Jörg Gärtner)

Unterstützt wurde das Projekt zudem vom Wirtschaftsbeirat des 1. FC Magdeburg.

Details zur Tribüne:

Länge: 22 Meter
Höhe 4 Meter
Tiefe 4,50 Meter
Vier Sitzreihen mit rund 160 Sitzplätzen

Wir bedanken uns insbesondere bei Jens Klein für sein Engagement, beim Magdeburger Zoo mit Geschäftsführer Dirk Wilke für die Überlassung der Tribüne, die einen absoluten Mehrwert für den FCM bietet.

Außerdem danken wir auch der Firma SM Bau Michael Sommer, die der Tribüne den blau-weißen Anstrich verliehen hat.