Wir blicken auf unseren kommenden Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie am Sonntag.

Top-Spiel gegen formstarke Badener

Unser Gegnercheck: Karlsruher SC

Im Sonntagsspiel des 6. Spieltages empfängt unser Club in der Avnet Arena den Karlsruher SC. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Konstanz auf der Trainerposition

Das Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga hat eine große und lange Tradition. 24 Saisons spielte die Karlsruher im Oberhaus. Zu den größten Erfolgen gehören die Deutsche Meisterschaft 1909 sowie die beiden DFB-Pokalsiege 1955 und 1956.

Cheftrainer Christian Eichner, der auch als Spieler für den KSC aktiv war und im Jahr 2007 Deutscher Zweitliga-Meister wurde, ist seit Februar 2020 im Amt und damit einer der Trainer mit den längsten Amtszeiten der aktuellen 2. Bundesliga. Nur Horst Steffen (SV Elversberg) und Sascha Hildmann (Preußen Münster) sind bei ihren Vereinen länger im Amt.

Starker Start in die Saison

Dem dreifachen Zweitliga-Meister gelang ein guter Start in die neue Saison. Nach fünf Spieltagen ist der ehemalige Bundesligist noch ohne Niederlage. Auf einen 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg folgte ein torloses Remis bei Fortuna Düsseldorf. Es war der einzige Punktverlust bisher. Durch Erfolge gegen Elversberg (3:2), bei Eintracht Braunschweig (2:1) und gegen den FC Schalke 04 (2:0) holten die Badener die maximalen Punkte aus den drei Partien.

Im Sommer hatte der KSC einen größeren Umbruch. Nicht mehr mit dabei sind unter anderem Torhüter Patrick Drewes, Linksaußen Tim Rossmann, Abwehrspieler Philip Heise und Mittelfeldspieler Jerome Gondorf. Außerdem beendete Lars Stindl seine aktive Karriere und die Leihen von Igor Matanovic sowie Paul Nebel endeten jeweils.

Weiterhin das KSC-Trikot trägt Angreifer Budu Zivzivadze, der aktuell mit sechs Toren der beste Torschütze der 2. Bundesliga ist. Hier beantwortet er uns 5 Fragen vor der Partie. Neu am Rhein sind unter anderem Luca Pfeiffer, Andrin Hunziker, Robin Heußer und Lilian Egloff.

Zwei Remis in Magdeburg – Niederlage in Karlsruhe

Der letzte FCM-Sieg gegen den KSC liegt bereits mehr als sechs Jahre zurück. Im April 2018 gewann unser Club im Heimspiel nach Toren von Beck und Türpitz mit 2:0. Die beiden vergangenen Heimspiele gegen die Badener endeten jeweils mit einem 1:1. Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine verlor der FCM deutlich. Mit 0:7 musste sich unser Club im März im Karlsruher Wildpark geschlagen geben.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Sonntag, 22. September 2024, in der Avnet Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 25.000 Zuschauer erwartet, 1400 KSC-Fans werden mitreisen.

Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort auch eine Tageskasse.

Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Aleksa Marusic und Samuel Loric.

Bei den Karlsruhern werden Robin Bormuth und Efe Kaan Sihlaroglu fehlen. Die Einsätze von Nicolai Rapp und Bambasé Conté ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Bei uns herrscht eine gute Stimmung, aber es war eine sehr lange Woche. Gegen Magdeburg wird es ein sehr komplexes Spiel. Uns kann nichts passieren, wenn wir weiter scharf bleiben. Mir geht es um die Art, wie wir nach Magdeburg fahren“, sagte KSC-Coach Christian Eichner vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz vom Karlsruher SC in voller Länge findet ihr hier.

Einlaufeskorte
Im Rahmen der Volksstimme-Einlaufeskorte werden an diesem Spieltag die D-Jugend von SG Empor Klein Wanzleben/Seehausen und die D-Jugend der JSG Heidekicker aus Oranienbaum-Wörlitz mit den Spielern auf das Feld laufen.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 22 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Joachim Hebel. Als Field-Reporter ist Max Zielke im Einsatz, Experte ist Torsten Mattuschka.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMKSC.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.