Unser Gegner: 1. FC Heidenheim

Top-Team von

der Brenz

Unser Gegner: 1. FC Heidenheim

Für das vorletzte Auswärtsspiel der Zweitliga-Saison reist unser Team am 31. Spieltag zum 1. FC Heidenheim, der um den direkten Aufstieg in die Bundesliga kämpft. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Den direkten Aufstieg vor Augen

Bereits zum Rückrundenstart stand die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt auf dem dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Relegation zur Fußball-Bundesliga berechtigt. Nach einer 0:2-Niederlage in Braunschweig im zweiten Spiel der Rückrunde folgte eine Serie von sieben ungeschlagenen Partien in Folge, u.a. ein 3:3-Unentschieden gegen den Hamburger SV und ein 1:0-Erfolg gegen Tabellenführer Darmstadt. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Blau-Rot-Weißen ist die Heimstärke: In der Voith-Arena hat der Drittliga-Meister von 2014 in dieser Spielzeit erst einmal verloren: Anfang April musste sich die Schmidt-Elf dem FC St. Pauli mit 0:1 geschlagen geben.

Drei Spiele ohne Gegentor

Die vergangenen drei Ligaspiele konnte der FCH alle für sich entscheiden. Nach einem 3:0 bei Hannover 96 schlug das Team erst Holstein Kiel im Heimspiel mit dem gleichen Ergebnis, ehe in Fürth ein 2:0-Erfolg gefeiert wurde. Dreimal in Folge blieben Ostwürttemberger somit ohne Gegentor.

Mit Angreifer Tim Kleindienst haben die Heidenheimer nicht nur den besten Torschützen (23 Treffer) der 2. Bundesliga, sondern mit Jan-Niklas Beste (zehn Tore, elf Assists) einen weiteren Topscorer der Liga in ihren Reihen.

heidenheim_beitrag

Daniel Elfadli (links) im Hinspiel gegen Tim Kleindienst.

Später Ausgleich

Drei Spiele bestritt der FCM bisher gegen die Mannschaft von der Brenz. Nach einem deutlichen 0:3 im ersten Aufeinandertreffen stand nach den letzten beiden Duellen jeweils ein Remis. Im Hinspiel sah es lange nach einem Heidenheimer Auswärtssieg aus, nachdem Denis Thomalla in der 23. Minute zur Führung traf. In der Nachspielzeit traf Tatsuya Ito (90.+3) zum umjubelten 1:1-Endstand und sicherte Blau-Weiße einen Zähler.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 7. Mai 2023, in der Voith-Arena in Heidenheim statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. 15.000 Zuschauer erwartet, 971 FCM-Fans reisen mit. Damit ist die Partie ausverkauft. Trotzdem gibt es vor Ort noch Karten an der Gästekasse. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im On-Tour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke und Julian Rieckmann, Connor Krempicki und Moritz-Broni Kwarteng.

Das sagt der Gegner

„Die Konzentration ist unverändert. Wir wissen, dass wir nur die nächste Aufgabe beeinflussen können. Magdeburg spielt ein gutes, aggressives Angriffspressing und hat viel Qualität in der Mannschaft“, sagte Heidenheim-Coach Frank Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz des 1. FC Heidenheim findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Heidenheim eine Temperatur von 19 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Sven Schröter, als Field-Reporter ist Martin Groß vor Ort. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCHFCM.