Nach der Länderspielpause trifft der FCM im Topspiel der 2. Bundesliga auf den FC Schalke 04. Im Vorbericht lest ihr alle wichtigen Infos.

Topspiel am Samstagabend

Unser Gegner: FC Schalke 04

Erstmals seit 46 Jahren gastiert der FCM an diesem Wochenende zu einem Pflichtspiel beim FC Schalke 04. Am Samstagabend steigt in der VELTINS-Arena das Topspiel der 2. Bundesliga. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Nur ein Saisonsieg

Nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg in den vergangenen drei Jahren gelang den „Königsblauen“ kein guter Saisonstart. Zum Auftakt musste sich das Team von Cheftrainer Thomas Reis beim Hamburger SV mit 3:5 geschlagen geben. Eine Woche später folgte im ersten Heimspiel der Saison auch der erste Sieg: Gegen den 1. FC Kaiserslautern stand am Ende in Überzahl ein deutlicher 3:0-Erfolg.

Dies blieb bisher jedoch der einzige Sieg in der Zweitliga-Saison. Aus den vergangenen drei Ligaspielen holte der siebenfache Deutsche Meister nur einen Punkt. In Braunschweig (0:1) und gegen Holstein Kiel (0:2) blieben die „Knappen“ ohne eigenen Torerfolg. Im vergangenen Spiel beim SV Wehen Wiesbaden sahen die Schalker bereits wie der sichere Sieger aus, ehe ein später Gegentreffer in der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand führte.

Einige Leistungsträger gehen – Terodde bleibt und wird Kapitän

Im Zuge des Abstiegs aus der Bundesliga musste der fünffache DFB-Pokalsieger einige Abgänge verkraften. Mit Rodrigo Zalazar (SC Braga / Portugal) und Marius Bülter (Hoffenheim) verließen wichtige Leistungsträger den Verein. Außerdem liefen die Leihen von Moritz Jenz, Alex Kral und Tom Krauß ab.

Weiterhin mit dabei ist Angreifer Simon Terodde. Der 35-jährige ist mit 174 Treffern der Zweitliga-Rekordtorschütze und wurde vor der Saison zum Kapitän ernannt. Verstärken konnte sich der Uefa-Cup-Sieger von 1997 u.a. mit Ron Schallenberg (zuvor SC Paderborn), Paul Seguin (Union Berlin), Lino Tempelmann (SC Freiburg), Timo Baumgartl (PSV Eindhoven) und Bryan Lasme (Arminia Bielefeld). Mit dem erst 17-jährigen Assan Ouédraogo haben die Schalker zudem ein vielversprechendes Talent in ihren Reihen.

Bisher drei Pflichtspielduelle

Im Jahr 1977 trafen der FCM und Schalke 04 erstmals aufeinander. Beide Vereine standen sich damals in der 2. Runde des Uefa-Pokals gegenbüber. Sowohl das Hinspiel in Magdeburg (4:2) als auch das Rückspiel in Gelsenkirchen (3:1) entschied unser Club für sich. Zuletzt in einem Pflichtspiel trafen die Elbestädter im Jahr 2000 auf S04. Diese Begegnung im Viertelfinale des DFB-Pokals ging damals knapp zugunsten der Gäste aus dem Ruhrgebiet aus (0:1).

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 16. September 2023, in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 62.000 Zuschauer erwartet, 6000 FCM-Fans reisen mit. Damit ist die Partie ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein kann Mo El Hankouri, der mit einem Muskelbündelriss im Oberschenkel bis auf weiteres ausfällt. Die Einsätze von Herbert Bockhorn und Daniel Elfadli sind noch fraglich.

Bei den Gastgebern fallen mit Leo Greiml (Kreuzbandriss), Bryan Lasme und Kenan Karaman (beide muskuläre Verletzungen und Ralf Fährmann (Probleme mit der Achillessehne) mehrere Spieler aus. Weiterhin rotgesperrt ist Mittelfeldspieler Ron Schallenberg. Ein Einsatz von Simon Terodde, Dominick Drexler und Blendi Idrizi ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Die Magdeburger spielen sehr mutig, sehr risikobehaftet, haben ein gutes Umschaltspiel. Sie wollen schnell in die Spitze, operieren kaum mit langen Bällen. Der FCM hat auswärts einen sehr guten Support. Das wird inklusive unserer Fans vielleicht das lauteste Spiel in dieser Saison“, sagte Schalke-Coach Thomas Reis auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz vom FC Schalke 04 seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstagabend in Gelsenkirchen eine Temperatur von 21 Grad Celsius und klarer Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga und Sport1 zeigen die Partie am Samstagabend ab 20.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Stefan Hempel und Torsten Mattuschka (Sky) sowie von Markus Höhner (Sport1). Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #S04FCM.