Am Samstagabend begrüßt unser FCM den 1. FC Nürnberg. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben Infos.

Topspiel gegen Traditionsverein

Unser Gegner: 1. FC Nürnberg

Am Samstagabend empfängt unser FCM den 1. FC Nürnberg um 20.30 Uhr zum Zweitliga-Topspiel in der MDCC-Arena. Der FCN konnte nur eins der vergangenen sechs Ligaspiele gewinnen. Wir blicken auf unseren Gegner.

Hinrunde mit Höhen und Tiefen

In der vorherigen Saison belegte der 1. FC Nürnberg mit 39 Punkten Platz 14 und sicherte sich damit nur knapp den Klassenerhalt. Das Auftaktspiel der neuen Saison gegen den F.C. Hansa Rostock ging mit 0:2 verloren – jedoch blieb dies die einzige Niederlage in den ersten vier Saisonspielen. Bis Mitte November musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Cristian Fiél nur viermal geschlagen geben. Aus den letzten vier Spielen der Hinrunde folgten dann noch einmal drei Niederlagen, sodass der neunfache Deutsche Meister auf dem 10. Tabellenplatz überwinterte.

Im DFB-Pokal sicherten sich die Franken – wie auch der FCM – den Einzug ins Achtelfinale, unterlagen dort aber dem 1. FC Kaiserslautern mit 0:2. Mit insgesamt sieben Siegen, drei Unentschieden, aber auch sieben Niederlagen in der Liga durchlief der vierfache DFB-Pokalsieger eine durchwachsene Hinrunde.

Shooting-Star Uzun geht voran

Zum Start der Rückrunde wiederholte sich das Duell FCN gegen Hansa Rostock, dieses Mal gingen jedoch die Rot-Weißen als Sieger vom Platz (3:0). Es folgten fünf Partien ohne dreifachen Punkterfolg: Nach einem 0:3 in Hannover gab es drei Remis gegen Osnabrück, Wiesbaden und Kaiserslautern sowie eine 1:2-Niederlage im prestigeträchtigen Franken-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Am vergangenen Wochenende gelang dem vierfachen Zweitliga-Meister ein 2:1-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig. Dabei traf auch Neuzugang Sebastian Andersson, der im Winter an den Valznerweiher wechselte. Die meisten Tore im Team erzielte Can Uzun. Der 18-jährige Offensivspieler kommt bisher auf zwölf Treffer.

Erst das zweite Liga-Heimspiel gegen Nürnberg

Das Topspiel am Samstagabend wird erst das zweite Liga-Heimspiel unseres Clubs gegen die Franken sein. Die Premiere in der Rückrunde der vergangenen Saison endete mit einem 2:2-Unentschieden. Die Begegnung in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit konnte Nürnberg knapp für sich entscheiden. Kurz nach der Halbzeitpause erzielte der eingewechselte Ex-FCM-Angreifer Felix Lohkemper das einzige Tor der Partie.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 9. März 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Es werden 26.000 Zuschauer erwartet, etwa 2600 Nürnberg-Fans werden mitreisen. Tickets gibt es weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter 1fcm.de/ticketssowie an der Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Bryan Teixeira, Jonah Fabisch und Connor Krempicki. Außerdem ist Luca Schuler aufgrund seiner Roten Karte gesperrt.

Bei den Nürnbergern fehlen Christopher Schindler, Felix Lohkemper, Daichi Hayashi, James Lawrence, Jannik Hofmann und Florian Hübner. Jens Castrop ist nach Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Auch Jan Gyamerah ist wieder im Training.

Das sagt der Gegner
„20:30 Uhr, Samstagabend und ein volles Stadion. Das wird eine besondere Atmosphäre, auf die sich die Jungs und ich uns sehr freuen. Magdeburg ist sehr variabel, quirlig und verteidigt gut. Da müssen wir gut in der Raumbesetzung sein. Wir wissen aber, dass wir gegen solche Mannschaften bestehen können“, sagte Nürnberg-Coach Cristian Fiél auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Die Pressekonferenz vom FCN in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 5 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga und SPORT1 zeigen die Partie am Samstag ab 20.30 Uhr live im TV, bei SkyGo, bei WOW und im SPORT1-Livestream. Kommentiert wird die Partie von Oliver Seidler (Sky) und Markus Höhner (SPORT1). Als Moderatoren, Field Reporter und Experten sind Stefan Hempel und Torsten Mattuschka (Sky) sowie Ruth Hofmann und Maik Franz (SPORT1) im Einsatz.
Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCN.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.