Rückrundenauftakt gegen SV Waldhof Mannheim

Topteam

vom Rhein

Profis

Rückrundenauftakt gegen SV Waldhof Mannheim

Das letzte Spiel des Kalenderjahres ist zugleich der Auftakt der Rückrunde, wenn wir mit dem SV Waldhof Mannheim ein weiteres Spitzenteam der 3. Liga vor heimischer Kulisse empfangen. Seit dem letzten Aufeinandertreffen zum Saisonbeginn erzielte der SVW die drittmeisten Tore der Liga, wobei drei Namen besonders herausstechen. Wir schauen uns den Waldhof genauer an. 

Nur dreimal geschlagen 

Nach der Heimniederlage zum Saisonauftakt legte die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Glöckner einen beeindruckenden Lauf hin. Im Laufe der Hinrunde fuhr man u.a. deutliche Heimsiege gegen Meppen sowie Türkgücü ein und gewann in der Ferne bei 1860 München und Duisburg. Auch den Konkurrenten aus Braunschweig und Kaiserslautern trotze der Waldhof jeweils auswärts einen Punkt ab. Nur am 6. Spieltag bei Viktoria Berlin und am 15. Spieltag beim SC Freiburg II gingen die Blau-Schwarzen ohne Zähler vom Feld. Die wenigsten Niederlagen der Liga sowie Platz 3 in Offensive und Defensive tragen dazu bei, dass sich die Buwe als Spitzenteam der 3. Liga etabliert hat und folglich auch im Aufstiegsrennen mitmischt. Vor dem Spieltag rangiert der ehemalige Bundesligist auf dem Relegationsplatz und liegt nur einen Zähler hinter den direkten Aufstiegsrängen. 

Offensiv-Trio erfüllt die Erwartungen 

Einen großen Anteil am Erfolg haben die drei Offensivakteure Dominik Martinovic, Marc Schnatterer und Joseph Boyamba, die zusammengerechnet für mehr als zwei Drittel der Saisontreffer verantwortlich sind. Martinovic ist einer von drei Angreifern der Liga, die bereits zweistellig netzen konnten und damit die Torschützenliste anführen. Während er und Boyamba bereits in der vergangenen Saison zuverlässig knipsten, erfüllt auch Neuzugang und Ex-Heidenheimer Marc Schnatterer die Erwartungen, indem er bislang siebenmal selbst erfolgreich war und vier weitere Tore vorbereitete. So auch am vergangenen Wochenende beim TSV Havelse, als der 36-jährige Routinier erst für Ex-FCM-Akteur Marcel Costly auflegte und dann kurz vor Spielende zum dreifachen Punktgewinn traf.  

Premiere im Auftaktspiel 

Der 2:0-Hinspielerfolg am 1. Spieltag der laufenden Runde war zugleich der erste FCM-Sieg überhaupt gegen die Quadratestädter. Treffer von Luca Schuler und Baris Atik innerhalb der ersten zehn Spielminuten brachten die Blau-Weißen früh auf die Siegerstraße. Zuvor gab es im direkten Duell drei Remis sowie einen deutlichen 5:2-Heimerfolg des vierfachen badischen Pokalsiegers. Als man sich Anfang März zum bisher letzten Mal in der Elbestadt gegenüberstand, besiegelten Tore von Anton Donkor und Sebastian Jakubiak schlussendlich die Punkteteilung.

 

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer/ Tickets 

Die Begegnung mit dem ehemaligen Bundesligisten vom Rhein findet am Sonntag, 19.12.2021, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist bereits um 13 Uhr. Tickets für die Partie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets verfügbar, rund 12.730 Karten wurden bisher verkauft, davon 207 Gäste. Vor Ort gilt weiterhin die 2G-Plus-Regel, d.h. jeder Besucher muss einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen und zusätzlich einen zertifizierten Testnachweis vorlegen. Neu ist, dass bei diesem Spiel auch Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren einen negativen Test vorweisen müssen.

Personalsituation 

Auch beim Jahresabschluss nicht mitwirken werden Sirlord Conteh (Reha nach Außenmeniskusverletzung), Tim Sechelmann (Innenbandruptur im linken Knie), Kai Brünker (Muskelfaserriss), Luka Sliskovic (Rückschlag im Aufbau) und Nico Granatowski (Achillessehnenprobleme). Alexander Bittroff und Andreas Müller sind hingegen nach abgelaufenen Sperren wieder spielberechtigt, auch Tobias Knost ist wieder fit.

Das sagt der Gegner 

„Wir wollen alles investieren, eine gute Leistung auf den Platz bringen und das Jahr erfolgreich abschließen. Wir müssen alles auf den Platz bringen, was in uns steckt, die Leichtigkeit beibehalten und unser Spiel weiterspielen“, so Patrick Glöckner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. 

Wetter 

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 8 Grad Celsius und ein bedeckter Himmel erwartet.  

Übertragung/ Liveticker 

Magenta Sport zeigt die Partie am Sonntag ab 13 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen. 

Social Media 

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSVW.