Am Wochenende hat die Traditionsmannschaft des FCM in Süplingen gewonnen.

Torfestival in Süplingen

Traditionsteam siegt deutlich

Bei ihrem vorletzten Auftritt in diesem Sommer gastierte die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg beim SV Grün-Weiß 1926 Süplingen. Das Wetter passte zunächst nicht so recht, denn es regnete sprichwörtlich Bindfäden. Mit dem Anpfiff hatte der Wettergott jedoch ein Einsehen und so konnten die anwesenden Zuschauer das Spiel auf der traumhaft schönen Anlage des SV Süplingen genießen.

Zu Beginn taten sich beide Mannschaften relativ schwer und neutralisierten sich. Auf Seiten der Gastgeber dirigierte der Bundesliga-Erfahrene Kevin Schlitte umsichtig, sodass die Grün-Weißen über weite Strecken gut mit den Magdeburgern mithalten konnten.

Beim Club wiederum sorgte Christian Beer im Tor für die notwendige Ruhe und Sicherheit. Mit Rolf Döbbelin in der Abwehr hatten die Blau-Weißen den ältesten Akteur auf dem Platz, der sein Spiel in gewohnter Manier sicher und souverän auf den Platz brachte.

In der 18. Minute brachte Dirk Hannemann die Gastgeber nach einem schönen Zuspiel von Alex Siemke in Führung. Siemke selbst baute die Führung aus und als schließlich Hähnge in der 36. Minute das 3:0 erzielte, war die Partie zumindest vorentschieden. Siemke mit seinem zweiten Treffer stellte den Pausenstand zum 4:0 her.

Nach dem Seitenwechsel ließen es beide Mannschaften zunächst ruhiger angehen, was die Magdeburger aber nicht davon abbrachte, weiter auf Torejagd zu gehen. So sorgte Ronny Röper in der 43. Minute, nach guter Flanke von Christian Uffrecht, mit einer tollen Annahme und einem konzentrierten Abschluss für das 5:0. Bereits fünf Minuten später erhöhte Beyer auf 6:0.

Nun lief das Spiel der Magdeburger wie am Schnürchen. Dirk Hannemann führte im MIttelfeld umsichtig Regie, war der Denker und Lenker, vorn stürzte der wieselflinke Alex Siemke die Gastgeber von einer Verlegenheit in die andere. Zunächst legte er nach tollem Pass von Bengs zum 7:0 für Hähnge auf, ehe er selbst mit seinem dritten Treffer den Endstand von 8:0 besorgte.

Der Magdeburger Trainer war zufrieden. "Wir haben den Zuschauern heute ein interessantes Spiel geboten, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der man gesehen hat, dass die Jungs ihre fußballerische Überlegenheit auf dem Platz sehr gut umgesetzt haben. Unsere Achse Beer - Hannemann - Siemke hat die Partie über die gesamte Spielzeit im Griff gehabt.

Der letzte Auftritt der Traditionsmannschaft in diesem Sommer findet am 21.09.2024 in Stralsund statt. Dort spielt die Brennecke-Elf in einem Turnier gegen eine Auswahl aus Stralsund sowie gegen den F.C. Hansa Rostock.

1. FC Magdeburg:
Beer, Otte, Plock, Döbbelin, Zentrich, Bengs, Hannemann, Röper, S.Schulz, Hähnge, Siemke, Uffrecht, Beyer, Hoppe, Fuchs

Tore:
0:1 Hannemann (18.), 0:2 Siemke (32.), 0:3 Hähnge (36.), 0:4 Siemke (39.), 0:5 Röper (43.), 0:6 Beyer (48.) 0:7 Hähnge (52.), 0:8 Siemke (59.)

Text und Foto: FCM / Frank Helmke