Punktgewinn am Freitagabend

Torloses Remis

gegen Meppen

Punktgewinn am Freitagabend
Zur Eröffnung des 14. Spieltags der 3. Liga 2020/2021 empfing der 1. FC Magdeburg am heutigen Abend den SV Meppen zum Flutlichtspiel in der MDCC-Arena Magdeburg. Mit Abpfiff von Schiedsrichter Oldhafer stand auf beiden Seiten die Null, sodass die Mannschaften nach einem durchschnittlichen Drittligaspiel 0:0 auseinandergingen.

Personal
Die Gastgeber änderten ihre Anfangself im Vergleich zum Auswärtserfolg beim FSV Zwickau (1:0) auf zwei Positionen. Für den verletzten Luka Sliskovic (Muskelverletzung) startete Adrian Malachowski im neben Andreas Müller und Thore Jacobsen im Mittelfeld. Auch Sören Bertram, welcher in der Vorwoche bereits früh eingewechselt wurde, erhielt heute die Chance von Beginn an, Conteh rückte zunächst auf die Bank.

Bei den Gästen aus dem Emsland tat sich im Vergleich zum jüngsten Erfolg gegen Ingolstadt (2:0) personell nichts. So befanden sich auch die ehemaligen FCM-Akteure Steffen Puttkammer und Julius Düker in der ersten Elf von Cheftrainer Torsten Frings.

Spielverlauf
Nach einer Gedenkminute zu Ehren des kürzlich verstorbenen FCM-Ehrenmitglieds Erwin Bugar eröffnete Schiedsrichter Konrad Oldhafer die Partie um 19:00 Uhr. Die Hausherren rissen die Spielkontrolle zunächst an sich und kamen in der 5. Minute zur ersten Chance: nach Zuspiel von Jacobsen auf Ernst, wurde der aufgerückte Abwehrmann im Strafraum zu Boden gerissen, ein Pfiff blieb aus.

Wenige Minuten später erschienen auch die Gäste erstmals im FCM-Strafraum: zunächst verpassten die Angreifer eine flache Eingabe (8.), anschließend nahm Behrens einen ersten Abschluss von Rama sicher auf (10.). Danach war wieder Blau-Weiß am Drücker. Obermairs Schuss in der 18. Minute wurde noch geblockt, dessen anschließende Flanke fand den Kopf von Bertram – die Kugel rollte knapp am Tor vorbei.

In der Folgezeit taten sich beide Teams mit zwingenden Aktionen schwer – Geduld war gefragt. Andreas Müller verpasste ein Querpass von Beck in der 30. Minute, auf der Gegenseite verzog Amin übers Tor (35.). Bis zum pünktlichen Halbzeitpfiff passierte nichts mehr.

DSC_5000

Dominik Ernst (l.) versuchte über die rechte Seite Akzente zu setzen. Thore Jacobsen und Julius Düker beobachten ihn.

Unverändert kehrten beide Teams zur zweiten Halbzeit zurück auf den Rasen und wieder bot sich in den ersten Minuten das gleiche Bild wie auch im ersten Durchgang. Meppen steht tief und kompakt, der Club lief engagiert an, fand aber nur selten Lücken in der kompakten Abwehrkette des Gegners.

Die Emsländer lauerten auf Kontersituationen wie in der 62. Minute, als Düker frei vor Behrens auftauchte, die Fahne des Assistenten aber nach oben ging. Die erste gute Chance im zweiten Spielabschnitt hatte Tankulic in der 67. Spielminute als er sich geschickt von seinen Bewachern lösten konnte, aber knapp über den Querbalken verzog. Eine weitere Umschaltsituation ergab sich den Gästen in der 81. Minute, als Guder noch vor der Mittellinie startete, aber im Eins-Gegen-Eins am starken Behrens scheiterte.

Auch in der 84. Minute hatte der Club Glück, dass Obermair den nächsten Schuss von Guder blocken konnte. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften durch mehrere Standardsituation die Chance auf einen späten Treffer, doch präsentierten sich beide Abwehrreihen stabil, sodass das Freitagabendspiel torlos vorüber ging.

Fazit
"Meppen hat das schon gegen Ingolstadt gut gemacht und geordnet gestanden. Wir hatten einige Fehler im Spielaufbau oder dabei, den Ball in die nächste Ebene zu bringen. Wir können uns noch bei Morten Behrens bedanken, dass er gut hält. Das Gute ist, dass wir zu Null gespielt haben, allerdings müssen wir über die Offensive reden. Klar fehlen uns derzeit auch einige wichtige Spieler, aber das soll keine Ausrede sein“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Torverlauf: -

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger, Dominik Ernst, Raphael Obermair, Jürgen Gjasula, Adrian Malachowski, Thore Jacobsen, Andreas Müller (87. Daniel Steininger), Sören Bertram (81. Sirlord Conteh), Christian Beck (59. Kai Brünker)

SV Meppen: Eric Domaschke – Yannick Osee, Nicolas Andermatt, Hassan Amin (79. Jeron Al-Hazaimeh), Florian Egerer, Rene Guder, Lars Brünning, Steffen Puttkammer, Luka Tankulic, Julius Düker (65. Ted Tattermusch), Valdet Rama (89. Christoph Hemlein)

Zuschauer: - (MDCC-Arena Magdeburg)