Am vergangenen Wochenende standen für unsere Traditionsmannschaft erneut zwei Spiele an. Hier lest ihr die Berichte.

Torreiche Partien

Traditionsmannschaft in Helmstedt und Criewen zu Gast

Am vergangenen Wochenende war die Traditionsmannschaft des 1.FC Magdeburg wieder doppelt im Einsatz. Los ging es am Freitagabend beim TSV Fichte Helmstedt. Die Gastgeber begingen ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum.

Auf der schönen Anlage entwickelte sich von Anbeginn ein flottes Spiel, bei dem die Gäste sofort zeigten, wer hier als Sieger vom Platz gehen sollte. Bereits in der 2. Minute eröffnete Ronny Röper den Torreigen. Nachdem die Gastgeber den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielten, schossen Plock, Dürstel und Kühne eine beruhigende 4:1-Halbzeitführung heraus. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Blau-Weißen nicht nach. Weitere Treffer ließen daher ebenfalls nicht lange auf sich warten und so stand am Ende ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter 11:1-Erfolg der Magdeburger Mannschaft.

Am nächsten Tag ging es bereits vormittags auf die Reise nach Criewen. Borussia Criewen hatte zum 50-jährigen Jubiläum geladen. Wie bereits am Vortag waren die Bedingungen bestens: eine wunderschöne Anlage, super Wetter und 450 erwartungsfrohe Zuschauer. Und auch sportlich waren die Magdeburger Spieler wie am Tag zuvor voll auf der Höhe, ließen Ball und Gegner laufen und führten bereits zur Pause mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte das Team das Spiel und erzielte Tor um Tor. In der letzten Spielminute hielt Christian Beer auch noch einen Foulelfmeter der Gastgeber, sodass am Ende ein klarer 9:0-Erfolg der Elbestädter stand. Einziges Manko im Spiel war der Chancenwucher, welcher ein zweistelliges Resultat verhinderte.

Begleitet wurde die Mannschaft von ihrem langjährigen Kapitän, der nach erfolgreich verlaufener Hüft-OP wieder mit dabei war und in der Disziplin des Autogrammeschreibens ebenfalls absolute Spitze war.

Teamchef Jürgen Brennecke war voll des Lobes für seine Mannschaft: „Wir haben jetzt in acht Tagen vier Spiele bestritten - zum Teil gegen extrem jüngere Mannschaften - und die Truppe hat voll mitgezogen. Einer war für den anderen da, jeder hat gekämpft und Fußball spielen können sie eh alle richtig gut.“ Und obwohl der Trainer eigentlich keine einzelnen Spieler hervorhebt, tat er es diesmal doch: „Steffen Plock hat am Wochenende zwei überragende Spiele abgeliefert und Kais Manai hat sich bei uns eingefügt, als wenn er schon immer Teil dieser Mannschaft war.“

Und noch eine Sache lag ihm am Herzen: „Ich persönlich und die gesamte Mannschaft haben sich riesig gefreut, dass Ronny Röper (vier Jahre), Dirk Baumann und Christian Beer (eineinhalb Jahre) nach ihren schweren Verletzungen wieder zurück sind und es fühlte sich an, als wenn sie nie weg gewesen wären.“

Am nächsten Samstag gastiert die Mannschaft in der Altmark bei Aufbau Elbe Uetz zum 100-jährigen Vereinsgeburtstag. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft in Helmstedt: M. Mewes, Döbbelin, Stahmann, Zentrich, Plock, Prest, Tyll, Manai, Kühne, Röper, Dürstel, Fuchs, Hoppe, Beyer

Tore: 0:1 Röper (2.), 1:1 (5.), 1:2 Plock (13.), 1:3 Dürstel (20.), 1:4 Kühne (22.), 1:5 Kühne (43.), 1:6 Eigentor (47.), 1:7 Manai (48.), 1:8 Manai (49./FE), 1:9 Röper (55.), 1:10 Dürstel (60.), 1:11 Röper (64.)

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft in Criewen: Beer, Döbbelin, Zentrich, Tyll, Manai, Kühne, Kreibich, C. Siersleben, Uffrecht, Hoppe, Plock, Schulz, Fuchs, Burow, Beyer, Baumann

Tore: 0:1 Manai (6.), 0:2 Kreibich (21.), 0:3 Schulz (32.), 0:4 Kühne (34.), 0:5 Kühne (39.), 0:6 Kreibich (42.), 0:7 Manai (55.), 0:8 Schulz (58.), 0:9 Baumann (67./FE)

Text und Fotos: Frank Helmke