5:4-Auswärtserfolg in Paderborn gegen den SC Verl

Torreicher Nachmittag

in Paderborn

5:4-Auswärtserfolg gegen den SC Verl

Am Ostersonntag stand für den 1. FC Magdeburg das Auswärtsspiel gegen den SC Verl auf dem Programm. Am Ende eines torreichen Nachmittags vor knapp 2.000 Clubfans in der Paderborner Benteler-Arena stand ein umjubelter 5:4-Erfolg des FCM.

Personal

Christian Titz veränderte seine Anfangself im Vergleich zum vergangenen Wochenende auf zwei Positionen. Andreas Müller rückte für Julian Rieckmann zurück in die Startformation, außerdem spielte Sirlord Conteh anstelle von Jason Ceka.

Verl-Coach Michél Kniat, dessen Mannschaft zuletzt am Montag in Osnabrück mit 2:3 verlor, startete mit einer frischen Kraft in die Begegnung. Tom Baack begann für Mael Corboz.

Verl_Beitrag1

Gemeinsamer Jubel: Vorlagengeber Baris Atik (links) und Torschütze Tobias Müller.

Spielverlauf

Vor dem Anpfiff gedachten Fans und Mannschaft unseres verstorbenen FCM- und DDR-Rekordtorjägers Joachim Streich. Nach einer Gedenkminute gab Schiedsrichter Benen das Spiel um kurz nach 13 Uhr frei. Der erste Torabschluss gehörte den Gastgebern nach fünf Minuten. Kurz darauf nutzten die Verler eine der ersten Gelegenheiten zur frühen Führung. Die mit Trauerflor spielenden Blau-Weißen mussten bis zur 17. Minute auf den ersten Abschluss warten, als Thiede einen Atik-Distanzschuss sicher fangen konnte. Eine Minute später gelang Schuler der Ausgleich. Erstmals Gelb zeigte Benen wenig später für ein taktisches Foul von Andreas Müller, den fälligen Freistoß setzte Pernot drüber. In Führung ging die Titz-Elf nach einer knappen halben Stunde durch Kapitän Tobias Müller.

Zur Halbzeit brachte Christian Titz Ceka und Rieckmann für Conteh und Andreas Müller ins Spiel. Auf Verler Seite wurde ebenfalls zweifach gewechselt. In der Folge wurde es rasant: Nach je zwei weiteren Toren auf beiden Seiten stand es nach einer guten Stunde 4:3 für die Magdeburger. Fünf Minuten darauf gelang den Schwarz-Weißen das 4:4. Mit diesem Spielstand ging es in die Schlussviertelstunde, die Atik mit einem Schuss aus der Distanz einläutete. Ein letztes Tor sollte an diesem Nachmittag noch fallen: Ito traf zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum 5:4-Endstand. Nach fünfminütiger Nachspielzeit pfiff Benen die Begegnung ab.

"Wir sind zwar nicht gut in die Partie gekommen, haben dann das Spiel nach 15 Minuten aber kontrolliert und uns eine Vielzahl von Chancen erspielt. Was dann nach dem 3:1 passiert ist, macht den Fußball interessant und unberechenbar. Letztendlich sind wir natürlich sehr glücklich, dass wir die drei Punkte geholt haben. Wir haben jetzt eine sehr gute Ausgangsposition und wollen jetzt mit unseren Fans im Rücken den nächsten Sieg holen und die Saison krönen", sagte FCM-Trainer Christian Titz.

In einer Woche geht es für den FCM mit dem vorletzten Heimspiel der Saison 2021/2022 weiter, wenn der FSV Zwickau am Sonntag ab 14 Uhr zu Gast an der Elbe ist. Nicht mit dabei sein wird dann Andreas Müller, der in der ersten Halbzeit seine fünfte gelbe Karte sah.

Verl_Beitrag2

Luca Schuler (links) erzielte den Ausgleich nach 18 Minuten.

Tore

1:0 Cyrill Akono (6.) – In der Folge eines Ballverlustes in der Hintermannschaft bekam Ron Berlinski den Ball und spielte ihn in den Lauf von Cyrill Akono. Er schob ihn an dem herausgeeilten Dominik Reimann vorbei ins Tor.

1:1 Luca Schuler (18.) – Einen Distanzschuss von Connor Krempicki wehrte SCV-Keeper Thiede vor die Füße von Luca Schuler ab, der per Nachschuss zum Ausgleich treffen konnte.

1:2 Tobias Müller (32.) – Eine Standardsituation brachte den FCM nach einer knappen halben Stunde in Führung. Baris Atik brachte die erste FCM-Ecke der Partie zu Tobias Müller, der den Ball über die Linie brachte. Für Atik war es der 35. Scorerpunkt der Saison, womit er den Drittligarekord einstellte.

1:3 Amara Condé (51.) – Mit einem starken Sololauf ging Baris Atik durch die Verler Defensive und legte den Ball auf Amara Condé, der in den Pass hineingrätschte und das dritte FCM-Tor erzielte. Mit seiner 18. Saisonvorlage und insgesamt 36 Scorern ist Baris Atik nun der alleinige Rekordhalter in einer Saison der Drittligageschichte.

2:3 Ron Berlinski (56.) – Der Torschütze kann Dominik Reimann den Ball kurz vor der Torlinie abnehmen und trifft somit zum Anschluss.

3:3 Lukas Petkov (58.) – Wenige Momente nach dem Anschluss kam der SCV zum Ausgleich, als der eingewechselte Lukas Petkov sich den Ball nahm und aus knapp 20 Metern einnetzte.

3:4 Raphael Obermair (61.) – Nach einem geblockten Schuss kam Obermair auf der rechten Strafraumseite an den Ball und traf mit einem wuchtigen Schuss zur erneuten Führung.

4:4 Ron Berlinski (64.) – Die FCM-Führung hielt nicht lange an: Wieder war es Ron Belinski, der für die Verler erfolgreich war, nachdem Leon Bell Bell eine Hereingabe nicht geklärt bekam.

4:5 Tatsuya Ito (88.) –Kurz vor dem Spielende traf der wenige Minuten zuvor eingewechselte Tatsuya Ito nach Vorlage von Moritz Kwarteng zum Sieg.

Verl_Beitrag3

Beeindruckende Unterstützung: Rund 2.000 Clubfans begleiteten den FCM nach Paderborn.

Fazit

Bereits früh mussten die Elbestädter den Rückstand hinnehmen, konnten jedoch noch innerhalb der ersten 20 Minuten den Ausgleich erzielen. In der Folge übernahm der FCM zunehmend die Spielkontrolle und ging noch vor der Pause in Führung. Nach einer wilden Anfangsphase der zweiten Hälfte mit insgesamt fünf weiteren Treffern, war es schließlich Ito, der kurz vor dem Ende noch den dreifachen Punktgewinn klar machen konnte.

SC Verl: Thiede – Mikic, Pernot, Berzel (46. Ochojski), Lannert – Sapina, Schwermann (89. Koruk), Baack (65. Corboz) – Berlinski (71. Putaro), Akono, Grodowski (46. Petkov)

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, Müller, Bell Bell – A. Müller (46. Rieckmann, 86. Ito), Krempicki (74. Kwarteng), Condé – Conteh (46. Ceka), Schuler, Atik (90. Burger)

Lukas Benen

Assistenten