
Alex Siemke (Mitte) wurde Torschützenkönig
Traditionsteam beendet Hallen-Saison
Alexander Siemke wird Torschützenkönig in Ilmenau
Am vergangenen Wochenende hat die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg ihre diesjährige Hallensaison beendet. Man startete am Samstag beim 3. Germania Ilmenau Cup.
Ihr erstes Spiel bestritten die Blau-Weißen gegen den SV Arnstadt. Von Beginn an war man den Thüringern überlegen und spielte zahlreiche Chancen heraus. Nur mit dem Toreschießen haperte es. Die Arnstädter machten es besser, nutzen ihre erste und einzige Chance im Spiel zum Tor. Der FCM rannte weiter an und Alexander Siemke rettete mit seinem Treffer noch das Unentschieden.
So stand man im zweiten Spiel gegen die Lausitzer Legenden bereits unter Zugzwang. Aber das schien die Männer um Kapitän Dirk Hannemann geradezu zu beflügeln. Angriff nach Angriff rollte auf des Gegners Tor zu und diesmal traf man auch ins Netz. Siemke, Plock und nochmals Siemke schossen eine beruhigende 3:0-Führung heraus. Den Lausitzern gelang nach einem Abwehr Patzer der Anschlusstreffer. Und dieses Tor brachte die Magdeburger komplett aus dem Rhythmus. Die Legenden drehten jetzt richtig auf und erzielten prompt den Ausgleich zum 3:3-Endstand.
Damit musste im abschließenden Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt unbedingt ein Sieg her, um das Halbfinale zu erreichen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Erfurter Führung glich Andy Müller aus und auch das Erfurter 2:1 konnte Alex Siemke mit dem 2:2 beantworten. Aber man brauchte ja den Sieg. In den Schlussminuten ging man volles Risiko, wechselte den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers aus, aber der Treffer wollte nicht gelingen. Man fing sich im Gegenzug noch zwei Kontertore zum 2:4 und schied leider aus.
Im abschließenden Neunmeterschießen um Platz 7 gegen den FSV Zwickau trafen alle FCM-Schützen sicher. Siemke (2), Hannemann und Manai stellten den 4:3-Erfolg sicher. Einen schönen persönlichen Erfolg verbuchte noch Alexander Siemke, der mit vier Treffern bester Torschütze des Turniers wurde.
Teamchef Jürgen Brennecke war schon etwas niedergeschlagen, als er sich zum Abschneiden äußerte: „Unsere diesjährige Hallensaison war nicht gut, bis auf den zweiten Platz in Wernigerode blieben wir unter den Erwartungen und unseren eigenen Ansprüchen.“
1. FC Magdeburg in Ilmenau: Bendin, Manai, Plock, Hannemann, Uffrecht, Siemke, Müller, Scholze, Hoppe, Beyer
Titelfoto: Alexander Siemke wurde Torschützenkönig, Jürgen Heun (rechts) nahm die Ehrung vor.
Text & Foto: Frank Helmke



