Am Wochenende hat das Traditionsteam des 1. FC Magdeburg das erste Großfeld-Spiel der Saison erfolgreich gestalten können.

Traditionsteam gewinnt erstes Saisonspiel

Erste Partie auf Großfeld endet siegreich

Nach dem lockeren Aufgalopp beim Kleinfeldturnier in Elbenau bestritt die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg am vergangenen Wochenende ihr erstes Großfeld-Spiel in diesem Sommer.

Der sportliche Gegner war direkt ein großes Kaliber, denn der TSV Völpke hatte vor 20 Jahren als Landespokalsieger in der ersten Runde des DFB-Pokals den FC Bayern München empfangen. Aus Anlass des nunmehr 20-jährigen Jubiläums lud Völpke die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg zum Aufeinandertreffen. Dabei spielten nicht nur beide Vereine vor knapp 20 Jahren gemeinsam in der Oberliga Staffel Süd gegeneinander, sondern es standen mit Ronny Röper, Christian Uffrecht, Dirk Baumann, Dennis Fuchs, Ronny Bree und Frank Pietruska gleich sechs Kicker auf dem Platz, die damals die Farben beider Klubs trugen.

Das Spiel hielt, was es versprach. Der FCM erwischte einen guten Start, Kai Kühne nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Völpker Hintermannschaft und der Ball zappelte nach 32 gespielten Sekunden im Netz. Danach agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Besonders die linke Angriffsseite der Völpker machte den Blau-Weißen mächtig zu schaffen. So war es kein Zufall, dass nach einer Flanke des schnellen Ronny Bree der Ausgleich durch Nico Bremse fiel. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine.

Es wurden jedoch nicht nur die Seiten gewechselt, einige Akteure wechselten auch das Trikot. So spielten Ronny Röper und Christian Uffrecht nun auf Seiten der Magdeburger, während Dirk Baumann die Völpker Farben verstärkte. Dem Spiel tat dies keinen Abbruch, es war weiterhin schnell und für die knapp 800 Zuschauer äußerst unterhaltsam. Chancen gab es auf beiden Seiten jede Menge. Aber nur die Clubkicker nutzten zunächst durch Enrico Gerlach eine Möglichkeit zur erneuten Führung. Als der Schiedsrichter kurz vor Ende der Partie einen Elfmeter zugunsten der Gastgeber pfiff, lag das Unentschieden in der Luft, aber Ingo Hermanns knallte den Ball an die Querlatte.

Der FCM nutzte schließlich noch einen blitzsauber gespielten Konter zum dritten Treffer. Nach wunderschöner Vorarbeit von Kai Kühne war es ausgerechnet Ronny Röper, der das 3:1 für den 1. FC Magdeburg erzielte.

"Ich bin mit meiner Mannschaft heute sehr zufrieden, wir haben gegen einen äußerst starken Gegner ein sehr gutes Spiel gemacht. Völpke hat uns alles abverlangt und der Sieg stand lange auf der Kippe", so das Fazit des Magdeburger Trainers Jürgen Brennecke, der die Gastgeber direkt nach Abpfiff nicht nur wegen Ihres sportlichen Auftretens lobte, sondern sich auch für die überaus gelungene Organisation und die herzliche Gastfreundschaft bedankte.

1. FC Magdeburg:
Beer, Stahmann, Mewes, Bengs, Plock, Grundmann, Hoppe, Baumann, Hannemann, Schulz, Kühne, Gerlach, Röper, Dieterichs, Uffrecht, Beyer, Fuchs

TSV Völpke:
Pietruska, Hermanns, Heimrath, Putaro, Lürding, Heckeroth, Helmke, Zahn, Bree, Röper, Bremse, Reiß, Deumeland, Schröder, Behrens, Springmann, Bennert, Ohnesorge, Uffrecht, Baumann, Fuchs

Tore: 0:1 Kühne (1.), 1:1 Bremse (15.), 1:2 Gerlach (72.), 1:3 Röper (78.)