Turniersieg in Cottbus

Verein

Traditionsmannschaft gewinnt zum Jahresauftakt das 8. Bretterknaller Hallenturnier

Prominent besetzt war das 8. Bretterknaller Hallenturnier des FC Energie Cottbus am vergangenen Freitagabend, 6. Januar 2023, in der Lausitz Arena. Neben den Gastgebern starteten mit Sparta Prag, Borussia Dortmund, BFC Dynamo sowie dem 1. FC Magdeburg namhafte Mannschaften. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch eine Bundesliga-Auswahl.

Nach drei Jahren Corona Zwangspause konnten sich die 2.000 Zuschauer in der restlos ausverkauften Halle in Cottbus an vielen Toren, spannenden Spielen und so manchem Kabinettstückchen erfreuen.
Dazu standen in den Reihen der sechs Mannschaften viele bekannte Spieler früherer Jahre ein. Vorneweg die Lokalmatadoren vom FC Energie mit Detlef Irrgang, René Rydlewicz oder Andrzej Kobylanski. Borussia Dortmund spielte mit Thomas Helmer und Jörg Heinrich auf, während Sparta Prag Milan Fukal dabei hatte. Für den 1.FC Magdeburg standen unter anderem Dirk Hannemann und Lars Fuchs auf der Platte. Die Bundesliga-Auswahl mit Ronny Nicol und der BFC Dynamo mit Jens-Uwe Zöphel präsentierten ebenfalls alte Bekannte in ihren Reihen.

Unter den gestrengen Augen von Trainerlegende Ede Geyer starteten die Magdeburger gleich gegen die Gastgeber ins Turnier. Nach einigem Chancenwucher und der überraschenden Cottbuser Führung, schossen dann Hähnge, Dieterichs und Siemke einen überzeugenden Auftaktsieg heraus.
Im zweiten Spiel gegen Borussia Dortmund hießen die Torschützen zum 2:0 Sieg Dirk Hannemann und Lars Fuchs.

traditionsteam_cottbus_fuchs
Lars Fuchs wurde mit seinen fünf Treffern bester Torschütze des Turniers. Foto: FCM / Frank Helmke

Danach standen die spielstarken Tschechen von Sparta Prag auf dem Spielplan. Lars Fuchs erzielte die Magdeburger Führung und es sah schon fast nach dem dritten Sieg aus. Doch innerhalb von 60 Sekunden kombinierten sich die Prager zweimal durch die Magdeburger Abwehr und drehten das Spiel. Lars Fuchs mit seinem zweiten Treffer rettete dann das Unentschieden.

Im vierten Spiel gegen die Bundesligaauswahl sollte die Vorentscheidung um den Turniersieg fallen. Nach 3:1 bzw. 4:2 Führung (Dieterichs, Siemke, Hähnge, L. Fuchs) lagen die Vorteile bei Blau-Weiß, aber kurz vor Schluss kassierte man den Ausgleich und die Entscheidung wurde vertagt.
Im abschließenden Spiel wurde der BFC Dynamo klar beherrscht und durch Tore von Siemke, L. Fuchs und Dieterichs 3:1 bezwungen.
Da sich im anschließenden Spiel Sparta Prag und die Bundesligaauswahl Unentschieden trennten, waren die Magdeburger bei Punkt- und Torgleichheit aufgrund der mehr erzielten Tore der Turniersieger.

traditionsteam_cottbus_hannemann
Dirk Hannemann (Zweiter von links) nahm die Sieger-Trophäe entgegen. Foto: FCM / Frank Helmke

Auch wenn es knapp war, so schloss sich Ede Geyer der Meinung vieler Zuschauer in der Halle an. Mit dem 1. FC Magdeburg hat die spielstärkste und beste Mannschaft das Turnier verdient gewonnen.
Der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke war voll des Lobes für seine Mannschaft. „Ich bin stolz auf meine Truppe und möchte niemanden hervorheben, alle waren für den anderen da und haben überragend gespielt. Es war von den Gastgebern ein hervorragend organisiertes Turnier, bei dem sowohl Zuschauer als auch Aktive ihren Spaß hatten."

Das Lars Fuchs mit 5 Treffern noch bester Torschütze des Turniers wurde, rundete den überaus gelungenen Auftritt ab.

Kader 1. FC Magdeburg: Willner, Otte, Müller, Hannemann, L. Fuchs, Siemke, Dieterichs, Hähnge, Gerlach, Beyer, D. Fuchs