Beim letzten Turnier der Hallensaison hat unsere Traditionsmannschaft in Oschersleben nochmal einen Turniersieg gefeiert.

Turniersieg zum Abschluss

Traditionsmannschaft belegt in Oschersleben den 1. Platz

Im letzten Turnier der diesjährigen Hallensaison holte sich die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg in Oschersleben nochmal einen Turniersieg.

Das Organisationsteam um den ehemaligen FCM-Akteur Tobias Friebertshäuser hatte hervorragende Arbeit geleistet und ein starkes Teilnehmerfeld zusammengestellt. Die Blau-Weißen bekamen es in ihrer Gruppe gleich zum Auftakt mit den Gastgebern vom Oschersleber SC zu tun. Und sie hatten wenig Mühe, einen ungefährdeten 2:0-Erfolg einzufahren (Müller, Dieterichs). Gegen den VfB Ottersleben knüpfte die Mannschaft zunächst nahtlos an die zuvor gezeigte Leistung an und führte durch Tore von Siemke und Manai schnell mit 2:0. Doch dann häuften sich Ungenauigkeiten und Abspielfehler und man lud die Ottersleber förmlich zum Toreschießen ein, was diese mit dem Ausgleich auch annahmen.

Dieterichs rettete dem FCM kurz vor Schluss dann doch den Sieg. Das letzte Gruppenspiel gegen den Ummendorfer SV kam wie eine Kopie daher. Unerklärliche Nervosität nach wiederum 2:0-Führung (Manai, Dieterichs), und wieder der Ausgleich. Bei dem blieb es auch und man beendete als Gruppensieger die Vorrunde.

Der Halbfinal-Gegner hieß Einheit Wernigerode. Der FCM dominierte die Partie und führte durch Tore von Dieterichs, Müller und Siemke souverän mit 3:0. Der Finaleinzug schien klar und offensichtlich war mancher auf dem Parkett mit seinen Gedanken nicht mehr voll bei der Sache. Das wurde von einer starken Wernigeröder Mannschaft sofort mit zwei Toren bestraft. Die verbleibende Spielzeit wurde dann zur Abwehrschlacht. Mit etwas Glück und viel Können erzwangen die Harzer Sekunden vor Abpfiff dann doch noch den Ausgleich.

Im anschließenden Neunmeterschießen hatten dann die Magdeburger den überragenden Torhüter. Rico Willner parierte dreimal ganz stark, Hannemann (2) und Manai trafen zum 3:2-Sieg und Finaleinzug.

Im Finale trafen die Magdeburger auf ein All-Star-Team rund um die ehemaligen FCM-Spieler Matthias von der Weth und Tobias Friebertshäuser. Man wurde in diesem Spiel seiner Favoritenrolle von Anfang bis Ende gerecht, ließ dem Gegner keine Chance und brachte die 3:0-Führung (Willner, Manai, Bengs) problemlos ins Ziel.

„Letztlich haben wir das Turnier verdient gewonnen, wenn ich auch zwischenzeitlich mal etwas lauter werden musste, weil ich nicht immer mit der Leistung meiner Mannschaft einverstanden war", lautete das Fazit von Trainer Jürgen Brennecke, der natürlich auch noch lobende Worte für den Gastgeber fand. „Wir hatten hier klasse Bedingungen, das Turnier war top organisiert und wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr unseren Titel zu verteidigen.“

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Rico Willner, Peter Otte, Dirk Hannemann, Heiko Bengs, Enrico Gerlach, Andy Müller, Alexander Siemke, Matthias Dieterichs, Kais Manai, Matthias Hoppe

Foto: 1. FC Magdeburg / Frank Helmke