U15 in Vorbereitung auf den Pape-Cup

NLZ

Erste Tests unter dem Hallendach mit positivem Fazit

Mit vier Plätzen in verschiedener Größe bietet das SportWerk in Ochtrup optimale Bedingungen für Hallenfußball-Turniere. Auf zwei Feldern konnte am vergangenen Wochenende eines der bekanntesten U15-Turniere ausgetragen werden. Es lockte hochkarätige Konkurrenz, denn es hatte u.a. der Nachwuchs von Schalke 04, VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf gemeldet. Die U15-Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg hatten den Kader aufgeteilt und ließen einen „Zehner“ in Ochtrup mit dem Ziel auflaufen, den aktuellen Leistungsstand zu ermitteln.  Die Jungs wurden von Cheftrainer Ludger Tusch sowie Co-Trainer Marc Plewa betreut. Kämpferisch und fußballerisch konnten die Jungs durchaus überzeugen; „es waren am Ende nur Kleinigkeiten, die uns am Finaleinzug hinderten.“ Optimistisch blickt Ludger Tusch auf die kommenden Trainingseinheiten und das abschließende Turnier am ersten Januarwochenende. Im Halbfinale unterlagen die Elbstädter dem VfL Bochum mit 3:4. Mit gleichem Ergebnis, diesmal gegen Schalke 04, belegten die Jungs schlussendlich Platz vier. Im Aufgebot standen: Armin, Tim, Tom, Malte, Felix F., Felix P., Marlon, Matti, Aron und Louis.

u15_sargstedt
In Sargstedt gewann die U15 das Turnier. Foto: FCM / Martin Finkler

Zeitgleich testete ein zweiter „Zehner“ unter der Ägide von Jonas Chowson und Christoph Kröpke beim Hallenfußballturnier in Halberstadt. Hier hieß es für die Jungs vor allem, erlernte Spielvarianten und Tricks zu verfeinern und zum Abschluss zu bringen. Die Höhe der einzelnen Siege bedeutet bezüglich des Pape-Cups lediglich, „dass ordentlich Taktik“ umgesetzt wurde. Es blitzte auch hier die ein oder andere fußballerische Klasse auf“, resümierte Ludger Tusch. Lediglich einen Gegentreffer mussten die Magdeburger Jungs bei ihrem Turniersieg hinnehmen. Im Aufgebot standen: Jean-Luc, Cassian, Islam, Stancy, Sixten, Maximilian K., Luca, Bilel, Max L. und Dylan.

Autorin: Almuth Steinhoff
Fotos: FCM / Martin Finkler