Nachwuchs blickt auf erfolgreiche Saison und ist voller Vorfreude auf die Bundesliga

U17 möchte

sich etablieren

NLZ

Blau-weiße Aufbruchstimmung herrscht bei den Jungs der Jahrgänge 2005/2006 – zurzeit in den beiden Sportschulen der Landeshauptstadt und am Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg sowieso. Nach einer überzeugend gespielten Saison, dem Meisterschaftstitel und dem Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga liegt der Fokus bereits auf den folgenden Aufgaben. Wenige Jungs verlassen den Verein, nur punktuell wird es Neuverpflichtungen geben. Die neue U17-Bundesligamannschaft wird noch im laufenden Schuljahr mit dem Trainingsbetrieb beginnen; Kick-Off ist am 4. Juli.

Cheftrainer Daniel Wölfel attestierte seinen Meisterschafts-Jungs „eine brutal positive Entwicklung“ und hofft, dass sie „den enormen Fleiß und die Gier, siegen zu wollen“ weiterhin an den Tag legen. „Einige Jungs werden in die U19 hochrücken. Aber gerade der jüngere Jahrgang (U16 / Meister in der Verbandsliga), welcher nun nachkommt, wird sich bei den „alten U17-Hasen“ gut orientieren können, besonders was Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen betrifft.“ In diesem Jahr seien sie eine verschworene Truppe geworden, auf und auch neben dem Platz, so Daniel Wölfel. Nach mehreren Versuchen ist es endlich gelungen, das „kleine“ Flaggschiff“ des Nachwuchsleistungszentrums wieder ins Bundesliga-Fahrwasser zu führen. „Von Saisonbeginn an zeigte sich das Team präsent und war von den Spitzenplätzen der Regionalliga-Tabelle nicht wegzudenken. Mit 15 Siegen, zwei Unentschieden, lediglich einer Niederlage sowie 75 erzielten Toren bei sieben Gegentoren war man das Maß aller Dinge. Und mit Carlos Krüger hatten wir den Top-Torschützen der Liga“, resümierte NLZ-Leiter Thomas Hoßmang und hob die „blau-weiße DNA“ hervor, die vom gesamten Trainerteam „24/7“ gelebt wurde.

Torschütze Tony Sperfeld (FCM U17) und Luca Florian (RWE U17) -8Y8A0775

Tony Sperfeld (Mitte) im Zweikampf mit Erfurts Luca Florian.

Dem Quintett mit Cheftrainer Daniel Wölfel, den Co-Trainern Julius Riemann und Jonas Chowson sowie Torwarttrainer Christian Gropius und Athletik-Trainer Thomas Schneider ist es gelungen, nicht nur den Aufstieg von der Regionalliga Nordost in die Bundesliga Nord/Nordost zu realisieren, sondern auch jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln.

„So viel Bundesliga gab es in Magdeburg noch nie!“ Die Zweitliga-Spiele der Lizenz-Mannschaft werden mit Sicherheit für eine ausverkaufte MDCC-Arena sorgen. Zu den Heimspielen der beiden Bundesliga-Mannschaften des NLZ erwarten die Verantwortlichen deutlich mehr Resonanz als in der abgelaufenen Saison – so ein Stehplatz am Geländer zu Platz 2 kann dann schon VIP-Charakter haben. Zukünftig werden die U17-Teams von RB Leipzig, Werder Bremen, dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg an der Friedrich-Ebert-Straße auflaufen.

Liebe Leserinnen und Leser, begleiten Sie unsere „Magdeburger Jungs“ in der neuen Saison, neben dem Platz als Zuschauer und immer auch als Leser des „Stadiontreffs“.

von Almuth Steinhoff