U19 siegt im Landespokal gegen Halle

NLZ

Deutlicher 5:0-Erfolg in Bernburg

Nach einer langen und nervenaufreibenden Saison in der Junioren-Bundesliga, bei der nach einem durchwachsenen Saisonstart am Ende der Klassenerhalt gefeiert wurde, stand am Donnerstag, 26. Mai 2022, das Landespokalfinale auf dem Programm. Nachdem vor zwei Wochen die U19 des VfL Halle mit 5:1 im Halbfinale besiegt wurde, erwartete der FCM das Team des Halleschen FC. Am ersten Spieltag der Junioren-Bundesliga konnte der HFC das Duell mit dem Club knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Die Elf von Trainer Petrik Sander kam gut ins Spiel. Bereits mit der ersten Chance erzielte Jermain Nischalke die Führung für die Elbestädter nach acht Minuten. Mit der Führung im Rücken dominierte unser Club das Spiel. Kurz vor der Pause zeigte sich der FCM druckvoll und führte durch zwei weitere Treffer von Stürmer Nischalke bereits mit 3:0 zur Halbzeit.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Geschehen in Bernburg kaum. Die Gäste konnten an diesem Tag, auch wenn sie ersatzgeschwächt antreten mussten, dem Club wenig entgegensetzen. Moritz Berg und erneut Jermain Nischalke schraubten das Ergebnis noch deutlich auf 5:0 nach oben und machten damit den Pokalerfolg klar. Entsprechend glücklich waren die Spieler unseres Clubs bei der Siegerehrung, bei der die Hallenser nicht mehr anwesend waren.

Die U19 sichert sich damit nach dem Klassenerhalt in der Bundesliga auch den Landespokal und wird in der kommenden Saison als Vertreter Sachsen-Anhalts am DFB-Pokal teilnehmen.

Petrik Sander, Trainer der U19 des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind sehr stolz auf die Jungs, die ihren Job heute sehr ordentlich erledigt haben. Es war schwierig, die Spannung bei allen Spielern die letzten vier Wochen nach dem Bundesligafinale oben zu halten, aber sie hatten noch ein Ziel, den Pokalsieg, und das haben sie souverän gemeistert. Ein schöner Abschluss für die Mannschaft und toll, dass wir im kommenden Jahr wieder im DFB-Pokal dabei sein können.“

Thomas Hoßmang, Leiter Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg

„Die Mannschaft hat noch einmal Charakter bewiesen, in der letzten Woche gezeigt, dass sie eine Einheit ist und alles einem Ziel unterordnet. Daher Chapeau für den Pokalsieg und für eine tolle Saison. Es war ein würdiger Abschluss.“