
Von links: Hannes Butz, Ali Gencer, Onur Polat und Enis Bytyqi.
Ungeschlagen nach Frankfurt in Showdown 2
E-Sport-Team qualifiziert sich souverän für die Finalrunde
Unsere E-Sportler Ali “AliiG07” Gencer und Onur “Onur_38P” Polat haben sich am vergangenen Donnerstag und gestrigen Dienstag im zweiten Showdown der Virtuellen Bundesliga durch eine starke Teamleistung für das Finalevent in Frankfurt qualifiziert – mit besonderer Unterstützung der 99er-Karten Ahl-Holmström und Breunig, die in nahezu jeder Partie im Fokus standen.
Derby-Sieg gegen Dynamo Dresden
Der Showdown begann direkt mit einem emotionalen Derby gegen Dynamo Dresden und einem erfolgreichen Start für den FCM. Ali trennte sich 2:2 von Dynamo E-Sportler Nils “Trolfary” Coenen, bevor Onur mit gleich vier Treffern von 99er-Karte Ahl-Holmström und einem weiteren Tor von 99er-Karte Breunig einen starken 6:3-Sieg gegen Justin “Justinioo” Weißflog einfuhr. Der Derbysieg und die ersten drei Punkte waren sicher.
Auch in der zweiten Partie des Abends gegen den Karlsruher SC blieben unsere Jungs auf Kurs. Ali führte nach Doppelpack von Ahl-Holmström zur Halbzeit mit 2:0. Doch Anton “EINFACHANTON” Grienko zeigte Effizienz und erschwerte Ali die Partie signifikant. Letztendlich konnte Breunig in der 90. Minute durch einen Treffer zum 3:3-Endstand ausgleichen.
Onur machte den Unterschied an diesem Spieltag: Einmal Ahl-Holmström, zweimal Breunig – am Ende ein souveränes 5:2 gegen Julien “Julien_FNGK” Fungk. Die nächsten drei Punkte gingen auf das Konto des 1. FC Magdeburg.
Im letzten Duell des Tages blieb Ali auch im dritten Spiel gegen Colin “COOOLLIIIN” Völter, E-Sportler von Holstein Kiel, ungeschlagen. Nach Rückstand trafen erneut 99er-Karten Ahl-Holmström und Breunig, sodass am Ende ein 3:3-Unentschieden stand. Onur drehte anschließend richtig auf: Mit einem dominanten Spiel gegen Justin “Milkalove” Springer konnte Onur einen deutlichen 6:1-Erfolg einfahren. Drei weitere Punkte finalisierten den perfekten Spielabend am Donnerstag.
Enis Bytyqi im Livestream zu Gast
Am Dienstag unterstützte U23-Spieler Enis Bytyqi unseren Moderator Hannes Butz am Mikron live im Twitch-Stream. Zunächst sah er den 4. Spieltag des Showdowns gegen den VfL Bochum. Erneut startete Ali in den Spieltag und musste sich trotz Dreierpack von Maximilian Breunig mit 4:5 gegen Jamie “Chaser” Bartel geschlagen geben. Mit einem 3:2-Sieg über Timo “Timox” Siep konnte Onur den Spieltag zum Unentschieden ausgleichen. Mit einem weiteren Punkt war die Top16, die für die Qualifikation für das Weiterkommen in das Finalevent nötig ist, so gut wie sicher.
Eine weitere Punkteteilung gab es am folgenden Spieltag gegen Hertha BSC. Sowohl Ali als auch Onur spielten 2:2-Unentschieden gegen die beiden Berliner Noah Finn “Nokzyy23” Klitzing und Bastian “Bxstip7” Puskas. Durch den gewonnenen Punkt sicherten sich unsere E-Sportler einen Platz unter den besten 16 Teams.
Als letzter Gegner der Vorrunde stand das Spiel gegen die TSG Hoffenheim auf dem Plan. Nachdem sich Ali durch ein Gegentor in der 92. Spielminute gegen Fabrice “Whiteezz05” Weiß mit 4:5 geschlagen geben musste, konnte Onur durch ein Tor von Ahl-Holmström mit dem Schlusspfiff einen 6:4-Sieg gegen Aymane “Aymane” Mokallik sicher. Durch weitere Punkte gelang der Sprung auf einen starken Tabellenplatz 4.
Damit geht es am Sonntag (14 Uhr) in Frankfurt in das Achtelfinale des zweiten Showdown in der Virtuellen Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf, die auf Platz 14 in der Vorrunde abgeschlossen haben.
Alle Infos findet ihr auf dem Instagram-Kanal unserer E-Sport Abteilung (@1fcmesport) und der Virtuellen Bundesliga (@virtualbundesliga).



