Am vergangenen Wochenende hat die Traditionsmannschaft beim SV Dessau 05 vor großer Kulisse gespielt.

Unnötige Niederlage in Dessau

Traditionsteam lief vor toller Kulisse auf

Die Dessauer begingen ihr 20-jähriges Jubiläum des damaligen Aufstiegs in die NOFV-Oberliga und hatten dafür eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt.

Vor toller Kulisse von über 900 Zuschauern entwickelte sich von Anbeginn ein sehr unterhaltsames Spiel, an dem beide Mannschaften ihren Anteil hatten. Zunächst kamen die blau-weißen Magdeburger besser ins Spiel und als Kai Kühne in der 6. Minute frei auf den Dessauer Schlussmann zulief, lag die Führung für den FCM in der Luft. Kühne vergab jedoch und in der Folge konnten die Dessauer zwei blitzsaubere Konter ausspielen, welche die 2:0-Führung brachten. Die Männer um Kapitän Siegmund Mewes versuchten, das Ergebnis zu korrigieren, aber unsaubere Zuspiele oder unkonzentrierte Abschlüsse verhinderten den Torerfolg.

Den Rest erledigte eine aufmerksame Dessauer Hintermannschaft um ihren sehr guten Schlussmann Pelzel. Und vorn waren die Nullfünfer äußerst effektiv, spielten sich ein ums andere Mal durch und trafen. So stand zur Halbzeit ein in dieser Höhe doch überraschendes 4:0 auf der Anzeigetafel. "Ich war heute mit dem Spiel meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit mehr als unzufrieden. Wir waren weit von dem entfernt, was wir abrufen können. Das Halbzeitergebnis war auch in der Höhe für die Dessauer verdient", so der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke.

Dieser nahm in der Halbzeitpause nach einer etwas lauteren Ansprache auch einige Umstellungen vor. Timm Kreibich war es dann auch, der unmittelbar nach Wiederbeginn zum 1:4 traf. Und als Dirk Hannemann in der 50. Minute einen Foulelfmeter sicher verwandelte, kam die Hoffnung auf, doch noch etwas zu holen. Die Angriffe rollten nun unaufhörlich auf den Dessauer Kasten, doch selbst hundertprozentige Chancen durch Baumann und Manai führten nicht zum Torerfolg.

Der ehemalige Club-Kicker Peter Westendorf machte mit seinem Kopfballtreffer den Deckel für die Gastgeber drauf und stellte auf 5:2. Mehr als das abschließende 5:3 durch Heiko Bengs ließen die Dessauer Kicker nicht zu. "Die zweite Halbzeit war in Ordnung, so stelle ich mir das vor, wenn man gegen einen starken Gegner antritt. Aber aufgrund der ersten Hälfte geht der Dessauer Sieg in Ordnung", so das abschließende Fazit des Magdeburger Coachs.

SV Dessau 05:
Pelzel, Westendorf, Westphal, Arnoldi, Bebber, Michaelis, Göres, Dreyer, Freund, Tryhus, Koppeng, Kunze, Kolch, Kirst, Schulze, Hüller, Bansch

1. FC Magdeburg:
Beer, Stahmann, Otte, Schulz, Bengs, Grundmann, Hannemann, Mewes, Kühne, Baumann, Manai, Prest, Uffrecht, Kreibich, Döbbelin, Beyer

Tore:
1:0 Bebber (10.), 2:0 Hüller (19.), 3:0 Bebber (31.), 4:0 Freund (35.), 4:1 Kreibich (37.), 4:2 Hannemann (50. / Foulelfmeter), 5:2 Westendorf (63.), 5:3 Bengs (69.)