Wir geben einen Überblick über die bisherigen Einsätze unserer Nationalspieler.

Unsere Blau-Weißen auf Länderspielreise

Dzogovic, Musonda und Burcu für Nationalmannschaften im Einsatz – Hoti spielt am Dienstag

In der aktuellen Länderspielpause sind vier FCM-Spieler für ihre Nationalteams aktiv. Dabei standen Eldin Dzogovic, Lubambo Musonda und Livan Burcu bereits auf dem Platz. Andi Hoti wird erst am Dienstag im Einsatz sein.

Eldin Dzogovic hat mit der luxemburgischen Nationalmannschaft die erste von zwei Partien in der Uefa Nations League bestritten. In Gruppe 3 der Liga C trafen die „Roten Löwen“ am vergangenen Donnerstag im Windsor Park in Belfast auf Nordirland. Eldin wurde dabei beim Stand von 0:2 – zugleich das Endergebnis – in der 74. Minute für Laurent Jans eingewechselt.

Auch in der Partie gegen Belarus am Sonntag um 15 Uhr im Stade de Luxembourg kam der 21-Jährige zum Einsatz. Bei der 0:1-Niederlage stand er in der Startelf von Nationaltrainer Luc Holtz und spielte bis zur 84. Minute, ehe er für Timothé Rupil ausgewechselt wurde.

Lubambo Musonda traf als Kapitän der sambischen Nationalmannschaft in der Afrika-Cup-Qualifikation am Freitag auf die Elfenbeinküste. Bei der 0:2-Niederlage stand der 29-Jährige über die volle Distanz auf dem Platz. Am Dienstag, 10. September, empfängt die Mannschaft dann Sierra Leone. Gespielt wird um 21 Uhr im Levy Mwanawasa Stadium in Ndola.

Livan Burcu stand beim ersten von zwei Qualifikationsspielen zur U-21-Europameisterschaft ebenfalls in der ersten Elf. Das Spiel gegen den Nachwuchs von Irland endete mit einer 0:1-Niederlage. Livan spielte dabei 62 Minuten und wurde anschließend für Basar Önal ausgewechselt. Am Dienstag, 10. September, um 20.30 Uhr folgt noch das Spiel gegen San Marino im Stadio Olimpico San Marino.

Andi Hoti wird mit der U-21-Nationalmannschaft des Kosovo in der EM-Qualifikation erst noch im Einsatz sein. Die Partie gegen Israel ist für Dienstag, 10. September, um 19 Uhr im Alcufer Stadion in Ungarn angesetzt.