Unsere Nachwuchsmannschaften im Einsatz

NLZ

Die Ergebnisse von U23, U19 und U17

Am vergangenen Samstag spielten sowohl unsere U23 und U19 als auch unsere U17. Während die U23 zu Hause gegen Dessau aktiv war, stand für die anderen beiden Mannschaften jeweils eine Auswärtsaufgabe an. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen zusammengefasst.

U23, Verbandsliga, 7. Spieltag:

1. FC Magdeburg U23 – SV Dessau 05 3:0 (1:0)

Mit einem 3:0-Heimerfolg gegen den SV Dessau 05 sicherte sich die U23 die nächsten drei Punkte. Nachdem der Club in der Anfangsphase einige Chancen nicht nutzen konnte, ging die Mannschaft der gleichberechtigten Cheftrainer Pascal Ibold und Petrik Sander nach einer knappen halben Stunde in Führung, die dann durch weitere Tore im zweiten Durchgang ausgebaut wurde. „Es war ein verdienter Sieg. Dessau ist eine fußballerische starke Mannschaft, deswegen hat der Erfolg für uns eine hohe Wertigkeit. Positiv herausheben muss man die Leistung von Kai Brünker, aufgrund seiner Herangehensweise und wie er mit den jungen Spielern umgegangen ist“, sagte Pascal Ibold. Bereits am Freitag, 7. Oktober, geht es für die U23 in der Verbandsliga weiter, wenn der Club ab 18.30 Uhr beim CFC Germania 03 in Köthen gastiert.

Tore: 1:0 Marc-Andre Jürgen (31.), 2:0 Timo Birk (56.), 3:0 Kai Brünker (87.)

1. FC Magdeburg U23: Kruth – Pfennig, Dzogovic, Birk (83. Witt), Kluge (90. Engojan), Brünker, Haffke (90. Wieland), Vogler (74. Gollnack), Thon (48. Hamann), Stappmann, Jürgen

U19, A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, 5. Spieltag

VfL Wolfsburg U19 – 1. FC Magdeburg U19 2:2 (1:0)

Mit nur 14 Feldspielern musste die U-19-Mannschaft zum Nachwuchs des VfL Wolfsburg reisen. Dennoch konnte das Wölfel-Team den Gastgebern über 90 Minuten Paroli bieten und eine zweimalige Führung der „Wölfe“ zu einem 2:2-Remis egalisieren. Am Ende hatten beide Mannschaften noch jeweils eine Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, konnten diese aber nicht nutzen. Der sehenswerteste Treffer des Nachmittags gelang Magdeburgs Nick Höfer, als er in der Schlussviertelstunde eine Ecke von Elias Schültke sehenswert mit der Hacke ins Tor befördern konnte. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Punktgewinn bei einer Spitzenmannschaft der Liga. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden“, sagte Cheftrainer Daniel Wölfel. Die nächste Aufgabe wartet am Samstag, 8. Oktober. Im Heimspiel trifft man dann ab 12 Uhr auf den Nachwuchs von Hertha BSC.

Tore: 1:0 Adrian Doci (41.), 1:1 Achilleas Oikonomidis (55.), 2:1 Joao Pinto (65.), 2:2 Nick Höfer (77.)

1. FC Magdeburg U19:Kampa – Achtenberg, Engelhardt, Masuth, Schulze (73. Strobach), Schültke, Marks (83. Ruffing), Mehnert (46. M. Condé), Krüger (46. Höfer), Oikonomidis, Elekwa

U17, B-Junioren-Bundesliga, 7. Spieltag

1. FC Union Berlin U17 – 1. FC Magdeburg U17 1:3 (0:2)

Einen Auswärtserfolg konnte unsere U17 beim Nachwuchs von Union Berlin feiern. Im Regen Berlins hatten die Gastgeber in der Anfangsphase die erste Chance, trafen nach drei Minuten aber nur den Außenpfosten. Nach 18 Minuten spielte die Körner-Elf einen Konter gut zu Ende und ging mit 1:0 in Führung, die vor der Halbzeit durch einen schnell ausgeführten Freistoß noch auf 2:0 erhöht werden konnte. Nach dem Seitenwechsel kam Union zum Anschluss durch ein Eigentor. In der Folge hielt Torhüter Felix Güldner die Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Ein Foulelfmeter zehn Minuten vor dem Ende stellte den Endstand her. „Die Mannschaft hat im Vergleich zum Spiel gegen St. Pauli eine komplett andere Einstellung gezeigt und wusste von Anfang an, worum es geht. Alles in allem ist es ein Sieg, dessen Grundstein durch eine leidenschaftliche Arbeit gegen den Ball gelegt wurde“, sagte Cheftrainer Sven Körner.

Tore: 0:1 Leon Joel Mergner (18.), 0:2 Benan Hamidovic (36.), 1:2 Alexander Kastanov (52./ET), 1:3 Benan Hamidovic (80./FE)

1. FC Magdeburg U17:Güldner – Mergner (87. Mergner), Behlendorf, Baars, Hamidovic, Lorenz, Madumere (84. Achtenberg), Grabenberg, Dolla, Kastanov, Eichholz (77. Köppe)