Wir haben wieder die Kurzberichte und Ergebnisse unserer NLZ-Teams vom Wochenende zusammengefasst.

Unsere NLZ-Teams im Einsatz

NLZ

Die Kurzberichte von U23, U19 und U17

Unsere U23 hat das letzte Spiel in der Oberliga zu Hause verloren, auch U19 und U17 mussten Niederlagen einstecken.

U23, NOFV-Oberliga Süd, 30. Spieltag

1. FC Magdeburg – VFC Plauen 1:2 (0:1)
Vor 420 Zuschauern war die Partie auf Platz 2 am Stadion bei sommerlichem Wetter bestens besucht. Während der 1. FC Magdeburg viel Ballbesitz hatte und mehr Zug zum Tor aufbauen konnte, gingen die Gäste aus Plauen in der 35. Minute durch Kevin Walther mit 1:0 in Führung.
Im zweiten Durchgang legte der VFC in der 63. Minute durch Charlie Spranger mit dem 2:0 nach, noch kurz zuvor hatte FCM-Angreifer Lirim Hoxha die Großchance zum 1:1-Ausgleich vergeben. Erst in der Nachspielzeit gelang der Elf der gleichberechtigten Cheftrainer von Pascal Ibold und Petrik Sander noch ein Tor. Marc-Andre Jürgen traf zum 1:2-Anschluss. Zwar siegte der VFC Plauen in Magdeburg, dem Bischofswerder FV gelang jedoch der Aufstieg in die Regionalliga aufgrund eines 6:0-Erfolges aufgrund der besseren Tordifferenz in letzter Sekunde. Die U23 des 1. FC Magdeburg beendet die erste Oberliga-Saison auf dem vierten Tabellenplatz.U-23-Cheftrainer Pascal Ibold: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und wollen daran arbeiten, die guten Partien mit vielen jungen Spielern in Tore und entsprechende Siege umzumünzen. Dennoch haben wir einen fairen Wettkampf geliefert. Glückwunsch an Bischofswerda zum Aufstieg und an Plauen zu einer starken Serie.“

Tore: 0:1 Kevin Walther (35.), 0:2 Charlie Spranger (63.), 1:2 Marc-Andre Jürgen (90.)

1. FC Magdeburg U23: Kampa – Pfennig, Heynke, Mergner, Kamm (77. Weber), Krüger (59. Hoxha), Haffke, Marks, Baars (77. Hink), Vogler (85. Schauer), Jürgen

Alle Tore der Partie auf FCM-tv:

U19, A-Junioren-Regionalliga, 26. Spieltag

FC Viktoria 1889 Berlin – 1. FC Magdeburg 3:2 (1:0)
Eine späte Niederlage musste die U19 des 1. FC Magdeburg in Berlin hinnehmen. Ein Standardgegentor in Durchgang eins und ein Konter-Gegentor kurz nach Wiederanpfiff brachte das Team von Daniel Wölfel in Rückstand. Durch ein Elfmetertor von Matti Schauer kam die U19 zurück in das Spiel und erkämpfte sich durch Moritz Ruffing in der 74. Minute sogar den 2:2-Ausgleich. Erst in der 86. Minute gaben die Magdeburger das Spiel aus der Hand, Viktoria Berlin stellte auf 3:2.

Mit 60 Punkten belegt die U19 des 1. FC Magdeburg den zweiten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle der A-Junioren-Regionalliga und qualifiziert sich damit für die Relegationsspiele der neuen DFB-Nachwuchsliga, die ab der kommenden Spielzeit die Nachwuchsligen des DFB neu strukturiert. Die DFB-Nachwuchsliga ist sowohl im Bereich U19 als auch U17 in zwei Phasen gegliedert.

Da der 1. FC Magdeburg über ein Nachwuchsleistungszentrum verfügt, ist er automatisch für die DFB-Nachwuchsliga qualifiziert. In der A-Junioren-Regionalliga Nord hat sich der Eimsbütteler TV den zweiten Platz erspielt und trifft in zwei Relegationsspielen auf den 1. FC Magdeburg. Sollten sich die Eimsbütteler sportlich durchsetzen, können sie als Verein ohne Leistungszentrum an der DFB-Nachwuchsliga teilnehmen.

U-19-Cheftrainer Daniel Wölfel: „Es ist eine unglückliche Niederlage. Im Großen und Ganzen haben wir die Partie gut im Griff gehabt, bekommen jedoch durch einen Standard und einen Konter kurz nach Wiederanpfiff die Gegentore. Das Team bewies Moral und hat den verdienten Ausgleich geschossen. Ein möglicher Elfmeter für uns wurde nicht gegeben, auf der anderen Seite fiel nach einem Standard das 3:2 für Viktoria spät. In der Relegation gegen Eimsbüttel wollen wir uns bestmöglich verkaufen.“

Am Mittwoch um 17.30 Uhr bestreitet die U19 das Relegations-Hinspiel in Eimsbüttel. Das Rückspiel findet Sonntag um 12 Uhr im Stadion Seilerwiesen in Magdeburg statt.

Tore: 1:0 Endi Jupolli (35.), 2:0 Leart Halimi (49.), 2:1 Elias Schültke (68. / Elfmeter), 2:2 Moritz Ruffing (74.), 3:2 Reda Ouakil (86.)

1. FC Magdeburg U19: Güldner – Ruffing, Elekwa, Schulze, Schültke, Reh, Hamidovic, Frohberg, Strobach (62. Sanatci), Klautzsch (46. Grabenberg), Schauer (46. Adrian)

U17, B-Junioren-Regionalliga, 26. Spieltag

RB Leipzig II – 1. FC Magdeburg 6:1 (3:0)

Anlässlich des letzten Spieltages in der B-Junioren-Regionalliga traf die U17 des 1. FC Magdeburg am Leipziger Cottaweg auf die U-16-Vertretung von RB Leipzig. Bereits nach 27 Minuten lag die Körner-Elf mit 0:3 zurück, auch im zweiten Durchgang zeigten die Leipziger ihre ganze Klasse und legten drei weitere Tore nach. Oskar Zopf gelang kurz vor Ende der 1:6-Ehrentreffer. Mit 64 Punkten holt RB Leipzig II den Staffelsieg, der FCM belegt mit 32 Punkten den zehnten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle.

U-17-Cheftrainer Sven Körner: „Bei der besten Mannschaft und dem absoluten verdienten Meister haben wir klar verloren. Nach einer langen und kräftezehrenden Saison haben wir noch ein Finale vor uns, das wir für uns entscheiden wollen.“

Am Samstag, 15. Juni, trifft die U17 des 1. FC Magdeburg im Endspiel des FSA-Pokals auf den Halleschen FC. Die Partie wird um 13 Uhr auf dem Sportplatz Seehausen (Am Sportplatz 1, 39164 Wanzleben Börde) ausgetragen.

Tore: 1:0 Lennart Drogge (6.), 2:0 Carlos Naumann (18.), 3:0 Abdul Baki Al Khalaf (27.), 4:0 Abdul Baki Al Khalaf (46.), 5:0 Dilane Yarsekou (52.), 6:0 Abdul Baki Al Khalaf (62.), 6:1 Oskar Zopf (78.)

1. FC Magdeburg U17: Strauß – Hohmann (52. Fuhrmann), Pepinski (61. F. Hamidovic), Rosenbusch, E. Siebert, Lucas Barth, Ventzke (70. Zopf), Barnau, M. Siebert, Hajdarpasic (70. G. Klause), Madumere (52. M. Klause)

Alle Infos in der FCM-App und auf 1fcm.de.