Unsere U19 hat in der 1. Runde im DFB-Pokal der Junioren mit 5:1 gewonnen, während die U17 beim Chemnitzer FC mit 6:2 ebenso erfolgreich war.

Unsere U19 und U17 im Einsatz

NLZ

Unsere U19 und U17 im Einsatz

Unsere U19 hat am Samstag in der 1. Runde im DFB-Pokal der Junioren beim SV Meppen mit 5:1 gewonnen, während die U17 an ihrem 4. Spieltag beim Chemnitzer FC mit 6:2 ebenso erfolgreich war. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen zusammengefasst.

U19, DFB-Pokal der Junioren – 1. Runde
SV Meppen – 1. FC Magdeburg 1:5 (1:1)

In den ersten fünf Minuten mussten die Jungs in Meppen erst einmal ins Spiel finden. Schnell sind sie besser als die Gegner reingekommen. Im Anschluss an einen Freistoß markierte Heinrich in der 7. Minute direkt das 1:0 für den Club. Während dem weiteren Spielverlauf hatten die Magdeburger sehr viel Kontrolle über die Partie und weitere Chancen, um zu führen. In einem Umschaltmoment fiel jedoch der Ausgleich für Meppen und mit dem 1:1 ging es für beide Mannschaften in die Pause.

In der zweiten Hälfte waren die Blau-Weißen direkt wieder präsent und verschafften sich – dank dem tiefen Pass von Kleinschmidt und einem erfolgreichen Eins-gegen-Eins von Baars – in der 50. Minute das 2:1. Nach dieser verdienten Führung war das Pokalspiel dennoch lange offen und es kam zu einigen Fouls auf beiden Seiten. Ab der 90. Minute machten die Elbestädter den Deckel drauf und zeigten mit drei aufeinanderfolgenden Toren, was sie können. Mit dem 5:1 schafften sie den verdienten Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokal der Junioren.

Cheftrainer Daniel Wölfel: „Erst einmal ein großes Kompliment an die Mannschaft und das restliche Trainerteam aus Marc Plewa und Paul Witt – sie alle haben das top gemacht, während ich wegen der Sperre nicht auf der Bank dabei sein konnte. Wir hatten durchweg viel Kontrolle über das Spiel, waren fußballerisch besser aufgestellt und freuen uns sehr, dass wir in die nächste Runde eingezogen sind.“

Tore: 0:1 Heinrich (7.), 1:1 Muja (39.), 1:2 Baars (50.), 1:3 Kadner (90.), 1:4 Heinrich (90.+2), 1:5 Scheffler (90.+4)

1. FC Magdeburg U19: Güldner –Mergner, Heinrich (90.+3 Ekobena-Seeger), Kadner, Baars (90.+3 Güllmeister), Hamidovic, Adrian (71. Barth), Kleinschmidt, Madumere (86. Grabenberg), Scheffler, Siebert

U17, 4. Spieltag in der U-17-DFB-Nachwuchsliga
Chemnitzer FC – 1. FC Magdeburg 2:6 (0:3)

Am Samstag gab es viele Chancen auf beiden Seiten, aber vor allem für den 1. FC Magdeburg. Ab der zehnten Minute war die blau-weiße U17 die deutlich aktivere Mannschaft mit viel Ballbesitz und Torchancen, sodass in der 18. (Strafstoßtor), 29. und 32. Minute drei Tore für den Club fielen. Jakob, Siebert und Hiller markierten die Treffer. Mit diesem verdienten 3:0 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte war den Elbestädtern bewusst, dass sie sich noch gegen eine aufkommende Chemnitzer Druckphase wehren müssen - so kam es auch. Aufgrund von individuellen Fehlern erzielten die Gegner aus der Karl-Marx-Stadt in der 48. und 58. Minute die zwei Gegentore. Dank dem starken Willen und dem guten Durchsetzen bei Standards und Eins-zu-Eins-Situationen holten sich die Magdeburger die deutliche Führung wieder zurück und belohnten sich mit weiteren drei Toren.

Cheftrainer Matthias Mincu: „Wir sind stolz und froh darüber, dass Spiel in einer guten Art und Weise gewonnen zu haben und erwarten gegen Halle und Aue ähnliche Anforderungen - kampfstarke und emotionale Mannschaften.“

Tore: 0:1 Jakob (18.), 0:2 Siebert (29.), 0:3 Hiller (32.), 1:3 Lewin (48.), 2:3 Kühnreich (58.), 2:4 Hiller (70.), 2:5 Drews (82.), 2:6 Klause (90.+2)

1. FC Magdeburg U17: Möbius – Beimborn, Fuhrmann, Siebert (59. Klause), Hiller (87. Leye), Czerwenka (66. Chukwemeka), Drews, Ventzke (87. Uchendu), Jakob, Mahdhaoui (87. Clemenz), Peters