In unserem Gegnercheck schauen wir genauer auf unseren kommenden Gegner Holstein Kiel und geben Infos zum Spiel.

Unter Flutlicht gegen die „Störche“

Gegnercheck: Holstein Kiel

Zum Start des 20. Spieltages empfangen wir Holstein Kiel in der MDCC-Arena. Die „Störche“ konnten sich den Titel des Herbstmeisters sichern, sind im neuen Kalenderjahr jedoch noch ohne Punktgewinn. Wir schauen auf unseren Gegner.

Starke Hinrunde

Mit vier Siegen aus den ersten fünf Saisonspielen startete der Deutsche Meister von 1912 stark in die Spielzeit, u.a. gewann das Team von Cheftrainer Marcel Rapp mit 2:0 beim Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04. In der gesamten ersten Saisonhälfte gab es für die Kieler nur viermal keine Punkte. Beginnend mit der Partie beim VfL Osnabrück Anfang November (1:1) begann eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage – dabei gab es fünf Siege in Folge. So gewann die Mannschaft zu Hause gegen den Hamburger SV (4:2) und Hannover 96 (3:0) sowie auswärts beim 1. FC Kaiserslautern (3:0) und Fortuna Düsseldorf (1:0).

Niederlage in Fürth – zwei Neuzugänge

Am vergangenen Wochenende war die KSV in Franken bei der SpVgg Greuther Fürth gefordert. Auch dort gab es am Ende für die Kieler keine Punkte. Die Führung durch Fürths Armindo Sieb konnte Patrick Erras kurze Zeit später egalisieren. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie traf Kleeblatt-Kapitän Hrgota zum 2:1-Endstand. Es war erst die zweite Auswärtsniederlage in der gesamten Saison. Bester Torschütze im Holstein-Team ist Angreifer Benedikt Pichler (sieben Tore), den ersten Platz bei den Vorlagen teilen sich Lewis Holtby und Tom Rothe (jeweils sechs).

Neu an der Kieler Förde sind der Rechtsaußen Alexander Bernhardsson (zuvor Elfsborg / Schweden) und Rückkehrer Mikkel Kirkeskov (Zaglebie Lubin / Polen). Beide verstärkten die Norddeutschen in der Wintertransferperiode. Ba-Muaka Simakala, der erst im Sommer aus Osnabrück kam, wechselte leihweise nach Kaiserslautern.

Zuletzt drei FCM-Siege in Kiel

Schaut man auf die jüngere Vergangenheit hatte der FCM in den direkten Duelle mit den Norddeutschen das bessere Ende für sich. Die drei letzten Duelle – zweimal in der Liga und einmal im DFB-Pokal – gingen alle an unsere Blau-Weißen. Das bisher letzte Aufeinandertreffen in Magdeburg entschieden jedoch die Störche für sich. Im August 2022 trafen Komenda und Pichler für Holstein, Ceka konnte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 2. Februar 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Es werden aktuell 19.500 Zuschauer erwartet, etwa 500 Kiel-Fans werden mitreisen. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort eine Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Ebenfalls wird die Anreise durch einen angekündigten Warnstreik im ÖPNV erschwert. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo. Eine wichtige Verkehrsinfo mit Parkplätzen findet ihr hier.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein kann Julian Pollersbeck. Außerdem sind Herbert Bockhorn (Gelbsperre) und Daniel Elfadli (Gelb-Rot-Sperre) nicht spielberechtigt.

Bei den Kielern fehlen Thomas Dähne, Carl Johansson, Benedikt Pichler, Philipp Sander, Fiete Arp, Aurel Wagbe und Tom Rothe.

Das sagt der Gegner
„Es könnte gut sein, dass wieder viele Tore fallen werden – auch wenn wir in erster Linie defensiv gut stehen wollen. Wir haben uns auf eine Mannschaft vorbereitet, die den fußballerischen Ansatz wählen will und darauf werden wir auch Antworten haben“, sagte Kiel-Coach Marcel Rapp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz der KSV in voller Länge findet ihr hier.

„Wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt. Wir haben die vergangenen Spiele gegen Magdeburg und kennen auch unsere Stärken. Wenn wir die auf den Platz bringen, gibt es keinen Weg daran vorbei, dass wir als Sieger vom Platz gehen“, sagt Kiel-Profi Nicolai Remberg im Interview mit dem Vereins-TV.

Das komplette Interview seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 8 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Joachim Hebel. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMKSV. Außerdem könnt ihr uns auf unserem neuen WhatsApp-Kanal abonnieren.