1. FC Magdeburg gewinnt beim FCN mit 2:1

Verdienter Auswärtssieg

in Nürnberg

1. FC Magdeburg gewinnt beim FCN mit 2:1

Nach zwei Duellen im Jahr 1984 traf der 1. FC Magdeburg am Sonntag, 6. November, zum dritten Mal auf den 1. FC Nürnberg. Mit 2:1 (0:0) gewann der FCM in Franken und sicherte sich drei Auswärtspunkte.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz änderte seine erste Elf im Vergleich zum 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim auf einer Position. Jason Ceka kam für Herbert Bockhorn in die Anfangsformation.

Nürnberg-Coach Markus Weinzierl, der mit seinem Team am vergangenen Wochenende 0:0 in Kaiserslautern spielte, brachte ebenfalls einen neuen Namen von Beginn an. Ex-FCM-Angreifer Felix Lohkemper begann für Lukas Schleimer.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr startete die Begegnung nach Pfiff von Schiedsrichter Winter mit Anstoß für die Gastgeber. Nach fünf Minuten kam Kwarteng zum ersten Abschluss des Spiels, setzte ihn aber übers Tor von Mathenia. Kurz darauf war es wieder Kwarteng, der abschließen konnte. In der 12. Minute verlor Möller Daehli den Ball vor dem FCM-Strafraum, am Ende des Konters konnte Atik eine Ceka-Hereingabe jedoch nicht verwerten. Fünf Minuten später entschied Winter nach VAR-Überprüfung eines Fouls von Elfadli an Castrop nicht auf Strafstoß für den FCN. Auf der Gegenseite schlenzte Krempicki am Tor vorbei (23.). Wenige Momente später hatte El Hankouri die bis dato beste FCM-Chance, verpasste aber knapp unten links. Nach einer halben Stunde prüfte Müller Mathenia aus der Distanz. Zehn Minuten vor der Pause konnte Krempicki eine Piccini-Flanke mit dem Kopf verwerten, der Ball sprang allerdings von der Unterkante der Latte wieder zurück. Kurz vor der Pause war es nochmal Kwarteng, der zum Abschluss kam.

BeitragNuernberg

Die beeindruckende Choreo der mitgereisten FCM-Fans vor dem Anpfiff.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wechselten die Gastgeber zweimal, der FCM blieb zunächst unverändert. In der 50. Minute vergab Nürnberger frei aus knapp zwölf Metern Torentfernung. Kurz vor der Stundenmarke konnte Piccini nach einem Standard die FCM-Führung erzielen. In der 64. Minute verfehlte Bell Bell das Gehäuse von Mathenia knapp unten rechts, kurz danach kamen die Franken durch ein Eigentor zum Ausgleich. Anschließend wechselte auch Christian Titz erstmals aus, bracht u.a. Ito für Ceka ins Spiel. Eine Viertelstunde vor dem Spielende entschied Winter auf Strafstoß für den FCM, Piccini verwandelte sicher. In der 82. Ließ Rieckmann eine Chance zum 3:1 ungenutzt. Nach vierminütiger Nachspielzeit, in der der nach vorne geeilte Mathenia nach einer Ecke die letzte Chance hatte - beendete Schiedsrichter Winter die Begegnung.

Bereits am Donnerstag geht es mit einem Heimspiel weiter, dann treffen wir ab 20.30 Uhr in der MDCC-Arena auf den SV Darmstadt 98.

Tore

0:1 Cristiano Piccini (58.) Nach einem Atik-Freistoß aus dem Halbfeld kam Cristiano Piccini am Fünfmeterraum an den Ball und brachte ihn mit einem Scherensprung im Tor unter.

1:1 Dominik Reimann (64./ET) Ein Rückpass von Andreas Müller sprang Dominik Reimann über den Fuß und rollte ins eigene Tor.

1:2 Cristiano Piccini (76./FE) Nach Foul von FCN-Kapitän Christopher Schindller an Baris Atik zeigte Schiedsrichter Nicolas Winter auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Cristiano Piccini sicher zur erneuten Führung.

Fazit

Nach einem ausgeglichenen Start war es der FCM, der im Verlauf der ersten Hälfte stärker wurde, aber nicht in die gefährlichen Abschlüsse kam. Nach der Führung hatte Blau-Weiß das Geschehen eigentlich im Griff, brachte die Gastgeber zwar durch ein unglückliches Eigentor wieder in die Partie, belohnte sich letzendlich aber doch mit dem zweiten Tor des Tages mit allen drei Punkten.

1. FC Nürnberg: Mathenia – Gyamerah, Lawrence, Schindler, Castrop (72. Shuranov), Tempelmann, Geis (85. Köpke), Nürnberger – Daehli (46. Wekesser) – Lohkemper (80. Daferner), Duah (46. Schleimer)

1. FC Magdeburg: Reimann – El Hankouri, Piccini (82. Lawrence), Gnaka, Bell Bell – Elfadli, Krempicki, Müller (67. Rieckmann) – Ceka (67. Ito), Kwarteng (82. Scienza), Atik (78. Brünker)

Nicolas Winter

Assistenten