3:0-Erfolg gegen den F.C. Hansa Rostock in der ausverkauften MDCC-Arena

Verdienter Heimsieg

im Ostderby

3:0-Erfolg gegen den F.C. Hansa Rostock in der ausverkauften MDCC-Arena

Am Sonntag, 2. April, empfing der FCM den F.C. Hansa Rostock an der Elbe. Im Duell der beiden Ostclubs gewann unser Club mit 3:0 (1:0) und sicherte sich vor einer ausverkauften MDCC-Arena drei wichtige Heimpunkte.

Personal

Cheftrainer Christian Titz änderte seine Startelf nach dem 0:3 in Fürth vierfach ab. Jamie Lawrence begann für Cristiano Piccini in der Abwehr. Zudem kehrte Amara Condé für Moritz-Broni Kwarteng in die Anfangself zurück. Außerdem starteten Leon Bell Bell und Jason Ceka für Connor Krempicki und Luc Castaignos.

Der neue Rostock-Coach Alois Schwartz brachte im Vergleich zur 2:5-Niederlage gegen Düsseldorf drei neue Namen von Beginn an. Van startete für Meißner. Außerdem Fröde und Fröling für Ingelsson und Lee.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Lawrence (58. Bittroff), Elfadli, Heber - Bockhorn (72. Ito), Gnaka (79. Krempicki), Condé, Bell Bell (79. Ullmann) - El Hankouri - Ceka, Atik

F.C. Hansa Rostock: Kolke - Neidhart, van Drongelen, Malone, Roßbach (63. Scherff) - Fröling (63. Duljevic), Dressel - Pröger (89. Lucoqui), Fröde (63. Ananou), Schumacher (89. Schröter) - Verhoek

HansaBeitrag3

Jason Ceka war an allen drei FCM-Toren direkt beteiligt.

Tore

1:0 Amara Condé (29.) - Einen Klärungsversuch der Rostocker fing Jason Ceka ab und legte den Ball für Amara Condé vor. Dessen Schuss wurde noch von Ryan Malone abgefälscht und landete im Tor.

2:0 Jason Ceka (60.) - Nach schöner Vorarbeit von Mo El Hankouri drang Jason Ceka in den Strafraum ein und traf ins lange Toreck zum 2:0.

3:0 Jason Ceka (70.) - Amara Condé passte zu Jason Ceka, der fast aus identischer Position wie beim Treffer zuvor einen Doppelpack schnürte.

Spielverlauf

Im Vorfeld des Spiels wurde im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ noch ein Statement von Stadionsprecher Torsten Rohde verlesen. Zudem spielte der FCM - wie viele andere Bundesligisten auch - mit einer Kapitänsbinde mit dem Aufdruck „Stop Racism“. Auch der Spielball und der Mikrofon-Schutz waren dementsprechend gestaltet. Auch im Vorfeld der Partie positionierte sich der FCM mit dem Video unter dem Motto „Kein Platz für Rassismus“ klar gegen Rassismus.

Schiedsrichter Dr. Aarnink eröffnete die Partie um 13.30 Uhr. Einen ersten guten Abschluss hatte Dressel nach fünf Minuten für die Rostocker. In der 12. Minute versuchte es Condé auf der Gegenseite aus der Distanz. Fünf Minuten später konnte Kolke einen Schuss von Atik nur abprallen lassen. Nach knapp 20 Minuten zog Ceka aus spitzem Winkel ab, setzte den Ball aber daneben. Es folgten weitere gute Gelegenheiten durch El Hankouri, Ceka und Bell Bell. Noch vor Erreichen der Halbstunden-Marke brachte Conde den FCM in Führung. Fünf Minuten vor der Pause hatte Atik die nächste Chance.

HansaBeitrag2

Die große Blockfahne der aktiven Fanszene kurz nach dem Anpfiff.

Nach der Pause gab es zunächst keine Wechsel auf beiden Seiten, erst nach einer knappen Stunde reagierte Christian Titz erstmals. Lawrene musste das Spielfeld angeschlagen verlassen und wurde durch Bittroff ersetzt. Kurz zuvor sah John Verhoek Gelb-Rot und musste das Spielfeld verlassen, Rostock war fortan also nur noch zu Zehnt. In der 60. Minute erhöhte Ceka auf 2:0 für den FCM. Zehn Minuten darauf erzielte Ceka mit dem 3:0 einen Doppelpack. Die beste Hansa-Chance hatte Pröger durch einen Pfostenschuss. Ohne Nachspielzeit beendete Dr. Aarnink die Partie.

Fazit

Von Beginn an hatte der FCM die klare Kontrolle über das Spielgeschehen und ein deutliches Chancenplus (11:1-Torschüsse in der ersten halben Stunde). Der Heimsieg war zu keiner Zeit wirklich in Gefahr und so sicherte sich Blau-Weiß mit einem 3:0 gegen Hansa drei Heimpunkte im Ostduell.

Dr. Arne Aarnink

Assistenten

Eric Müller

Luca Jürgensen