2:0 gegen Borussia Dortmund II

Verdienter

Heimsieg

2:0 gegen Borussia Dortmund II

Die zweite Mannschaft von Bundesligist Borussia Dortmund gastierte am heutigen Samstag, 19.02.2022, an der Elbe. Nach 90 Minuten stand vor einer ausverkauften MDCC-Arena ein 2:0 (0:0) für unseren FCM. Das Team ist mittlerweile seit 13 Spielen in Folge ungeschlagen. Zudem war es für unseren Club der 100. Drittligaerfolg.

Personal

Cheftrainer Christian Titz änderte seine Startformation im Vergleich zum Remis in Kaiserslautern einmal: Florian Kath rückte für Leon Bell Bell in die erste Elf.

Borussen-Coach Enrico Maaßen entschied sich für drei neue Kräfte in der Anfangself. Im Vergleich zum 1:0 gegen Havelse liefen Coulibaly, Tachie und Pfanne für Pohlmann, Tattermusch und Hober auf.

Dortmund2

Der flexible Defensivspieler Raphael Obermair (rechts) hatte seine Abwehrseite gegen Borussia Dortmund II gut im Griff.

Spielverlauf

Die Eröffnung der Partie durch Schiedsrichter Willenborg erfolgte um 14 Uhr. Erstmals dem gegnerischen Tor näherte sich Krempicki nach 13 Minuten durch einen Distanzschuss, den Keeper Unbehaun abprallen ließ, dann aber sicher hatte. Kurz darauf war es wieder der Mittelfeldspieler, dessen Abschluss vor dem Tor geblockt wurde. Die erste gefährliche Torgelegenheit gab es nach gut 25 Minuten, als Andreas Müller den Ball nach einer Ecke wuchtig aufs BVB-Gehäuse brachte, ein Dortmunder Verteidiger aber auf der Linie per Kopf klären konnte. In der 36. Minute zog Atik aus spitzem Winkel ab, sah sich aber einer starken Parade von Borussen-Schlussmann Unbehaun gegenüber. Die erste gelbe Karte der Partie sah Pherai knapp fünf Minuten vor der Pause nach Foulspiel an Andreas Müller. Kurz vor dem Pausenpfiff rettet Reimann im Eins-gegen-Eins mit Njinmah – die bis dahin beste schwarz-gelbe Chance.

Der zweite Abschnitt begann ohne Wechsel auf beiden Seiten. Nach einer guten Stunde zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt, als Ito im Strafraum gefoult wurde. Atik konnte die Gelegenheit zum 1:0 nutzen. Nach einem Dortmunder Eigentor zum 2:0 hatte Ito 20 Minuten vor Ende die Gelegenheit zu Tor Nummer 3. Condé und Atik hatten im weiteren Verlauf noch gute Möglichkeiten, letztendlich blieb es aber beim Ergebnis.

"Es war für uns ein Geduldsspiel, in dem wir vorsichtig sein mussten, kein Kontergegentor zu bekommen. Wir wussten aber auch, dass sich mit der Zeit Möglichkeiten für uns ergeben werden. Nach zehn, 15 Minuten in der zweiten Halbzeit haben wir es besser geschafft, unsere Außenspieler in Szene zu setzen. Der Führungstreffer war für uns ein Spielöffner, so kamen wir zu weiteren Chancen und zum verdienten Sieg", sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag um 14 Uhr geht es für unseren Club bei den Würzburger Kickers weiter.

Tore

1:0 Baris Atik (63./FE) – Nach einem Foul an Tatsuya Ito entschied Schiedsrichter Willenborg auf Strafstoß. Diesen setzte Atik sicher zum Führungstreffer in die Maschen.

2:0 Franz Pfanne (67./ET) – Am Ende eines Angriffs kam Amara Condé im Strafraum an den Ball, wurde jedoch von BVB-Kapitän Pfanne gestört. Der traf den Ball so, dass er an Keeper Luca Unbehaun vorbei ins Tor rollte.

Fazit

Nach einer weitestgehend ruhigen und ereignisarmen Anfangsphase mit deutlichen Ballbesitzvorteilen auf Seiten der Blau-Weißen wurde das Warten auf den ersten Treffer zum Geduldspiel. Verdient ging unser Club dann in Führung. Nach dem 2:0 hatte die Titz-Elf das Spiel endgültig auf seine Seite gezogen.

Dortmund5

Baris Atik (rechts) verwandelte einen Foulelfmeter zur wichtigen 1:0-Führung. Es war sein 15. Saisontreffer.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, Müller, Kath (71. Bell Bell) – A. Müller, Krempicki (81. Kwarteng), Condé – Conteh (70. Jakubiak), Atik (87. Brünker), Ito (70. Ceka)

Borussia Dortmund II: Unbehaun – Coulibaly, Dams, Maloney – Viet (70. Pohlmann), Pfanne, Papadopoulos, Pherai– Taz (75. Hober) – Tachie (70. Fink), Njinmah (83. Pasalic)

Frank Willenborg

Assistenten