Wichtiger Dreier in Berlin

NLZ

Während die U23 und U17 des 1. FC Magdeburg ihre Heimpartien aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedingungen am vergangenen Wochenende verschieben mussten, bestritt die U19 ihr Auswärtsspiel in Berlin erfolgreich.

U19, A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, 11. Spieltag:

F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Magdeburg U19 1:2 (0:2)

Am 11. Spieltag reiste die U19 des 1. FC Magdeburg in das Ernst-Reuter-Sportforum nach Berlin. Einen Tag vor der Partie trainierte das Team von Cheftrainer Daniel Wölfel nach starken Schneefällen in der Landeshauptstadt kurzfristig beim „Kooperationspartner SV Fortuna Magdeburg unter einigermaßen wettkampfnahen Bedingungen“.
„Deshalb ein Dankeschön an die Fortunen“, so Wölfel nach dem 2:1 Auswärtssieg gegen Hertha Zehlendorf.
In Berlin präsentierte sich die U19 geschlossen und ließ in der ersten Halbzeit, abgesehen von einem Fernschuss der Gastgeber, wenig zu. Umschaltmöglichkeiten wurden effektiv genutzt, so vergab Ludwig Bölke zunächst die erste Großchance, packte Richard Meier jedoch doppelt zu und brachte Blau-Weiß zur verdienten Pausenführung (21. und 36. Minute).

banner_nlz_hb-immobilien_oesa

Phasenweise zu passiv zeigte sich der 1. FC Magdeburg im zweiten Durchgang, konnte jedoch bis in die Schlussphase der Partie die Null halten. Ludwig Bölke sah in der 79. Minute die gelbrote Karte, durch einen Distanzschuss kam Hertha 03 zum Anschlusstreffer (87. Minute). In den Schlussmomenten folgten zwei Platzverweise für die Berliner, der FCM brachte den Dreier über die Ziellinie.

U-19-Cheftrainer Daniel Wölfel: „Wir haben es hinten raus nicht geschafft, unsere Umschaltmomente zu nutzen und das entscheidende dritte Tor zu erzielen, dadurch entsteht eine hektische Schlussphase. Es ist ein ganz wichtiger Sieg, wir haben wenige Torchancen des Gegners zugelassen. Glückwunsch an meine Mannschaft."

Tore: 0:1 Richard Meier (21.), 0:2 Richard Meier (36.), 1:2 Luka Zdep (87.)

1. FC Magdeburg U19: Kampa – Meier (75. Krüger), Achtenberg, Ruffing, Engelhardt, Masuth, Birk (93. Hamidovic), Bölke, Stridde, Oikonomidis, Schauer