FCM gewinnt 2:1 bei Eintracht Braunschweig

Wichtiger

Auswärtssieg

FCM gewinnt 2:1 bei Eintracht Braunschweig

Im Topspiel des 29. Spieltags gastierte der FCM am Samstag, 22. April, bei Eintracht Braunschweig. Unter dem Flutlicht des Eintracht-Stadions gewann Blau-Weiß mit 2:1 (1:0) und sicherte sich die drei Auswärtspunkte.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine Anfangsformation nach der 1:2-Heimniederlage gegen Sandhausen dreifach. Amara Condé und Mo El Hankouri - beide nach der fünften gelben Karte gesperrt - wurden von Moritz-Broni Kwarteng und Kai Brünker ersetzt. Außerdem kehrte Daniel Heber nach abgesessener Rotsperre zurück und spielte für den verletzten Cristiano Piccini in der Abwehr.

Braunschweig-Coach Michael Schiele, dessen Team am vergangenen Sonntag mit 2:1 beim FC St. Pauli gewann - brachte auch drei neue Namen in die erste Elf. Anstelle von Donkor - ebenfalls gelbgesperrt - spielte Kijewski. Außerdem spielten Krauße und Behrendt für Henning und de Medina.

Aufstellungen

Eintracht Braunschweig: Hoffmann - Behrendt (61. Kaufmann), Benkovic, Kurucay - Multhaup, Nikolaou, Krauße (84. Henning), Kijewski (90. Bonga) - Wintzheimer (84. Marx), Ujah, Lauberbach (61. Pherai)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Heber, Lawrence, Bell Bell - Elfadli, Gnaka, Kwarteng (61. Bittroff) - Ceka (85. Ullmann), Brünker (61. Ito), Atik (90. Dzogovic)

Tore

0:1 Moritz-Broni Kwarteng (22.) - Nachdem Jason Ceka im Mittelfeld wegrutschte, kam der Ball zu Kai Brünker, der ihn in den Lauf von Moritz-Broni Kwarteng spielte. Er ließ den Braunschweiger Verteidiger mit einem Haken aussteigen und traf zum 1:0.

0:2 Tatsuya Ito (62.) - Der kurz zuvor eingewechselte Tatsuya Ito bekam auf der linken Seite den Ball und zog per Schlenzer von der Strafraumkante ab. Der Ball landete sehenswert zum 2:0 unter der Torlatte.

1:2 Anthony Ujah (69.) - Nach einer hohen Hereingabe von der rechten Seite setzte Anthony Ujah zum präzisen Kopfball an und traf ins rechte untere Toreck.

Spielverlauf

Um 20.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Bacher die Partie in Braunschweig. Nach fünf Minuten gehörte dem FCM die erste Chance, als Lawrence einen Atik-Freistoß am langen Pfosten verpasste. Die erste Braunschweiger Gelegenheit hatte Wintzheimer in der 13. Minute aus der Distanz. In der 22. Minute erzielte Kwarteng mit dem ersten richtigen Abschluss die Führung für die Blau-Weißen. 15 Minuten vor der Pause setzte Krauße einen Freistoß über das Tor. Auf der Gegenseite war es Gnaka, der das Gehäuse knapp oben links verpasste. Kurz vor der Halbzeitpause parierte Reimann stark gegen Nikolaou.

BraunschweigBeitrag20230422

Baris Atik (Mitte) im Kampf um den Ball gegen Jannis Nikolaou (rechts).

Nach der Pause kamen beide Teams unverändert aus der Kabine. Lange dauerte es bis es zur ersten zwingenden Torchance im zweiten Abschnitt kam: In der 58. Minute rettete Bockhorn auf der Torlinie. Im Gegenzug konnte der FCM jedoch auf 2:0 erhöhen, als der eingewechselte Ito sehenswert traf. Wenige Minuten darauf hatte der ebenfalls neu in die Partie gekommene Bittroff die Chance auf das dritte FCM-Tor. 20 Minuten vor dem Ende gelang aber den Gastgebern der Anschlusstreffer durch Ujah. Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde traf Bell Bell nur den Pfosten. In der 84. Minute setzte Ujah einen Schuss über das Tor von Reimann. Nach sechsminütiger Nachspielzeit pfiff Bacher die Partie ab.

Fazit

Nachdem der FCM mit der ersten wirklichen Torchance in Führung ging, entwickelte sich ein umkämpftes, aber zunächst chancenarmes Topspiel am Samstagabend. Am Ende einer spannenden Schlussphase ging dert FCM mit einem 2:1-Auswärtssieg als Sieger vom Feld.

Michael Bacher

Assistenten

Nico Fuchs

Tobias Fritsch