FCM erwartet nächstes Topteam in der MDCC-Arena

Wiesbaden zu Gast

in Magdeburg

FCM erwartet nächstes Topteam in der MDCC-Arena
Zum Abschluss der englischen Woche hat der 1. FC Magdeburg am 7. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 am Samstag, den 24.10.2020, die Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden zu Gast. Das Aufeinandertreffen mit den Hessen in der MDCC-Arena Magdeburg beginnt um 14:00 Uhr. Nach dem ersten Heimerfolg gegen Türkgücü am vergangenen Wochenende, will die Hoßmang-Elf die nächsten bedeutenden Zähler in der Elbestadt behalten.

Abstieg aus der 2. Liga
Nachdem die Wiesbadener die gesamte vergangene Zweitliga-Saison in der Abstiegszone verbrachten, folgte nach 34 Spieltagen als Tabellenvorletzter der Abstieg in die Drittklassigkeit. Mit insgesamt 65 Gegentoren stellte das Team von Cheftrainer Rüdiger Rehm die schwächste Verteidigung der Liga.

Obwohl man nur neun Partien gewinnen konnte, hatte Wehen bis zwei Spieltage vor Ende der Runde noch die Chance auf den Relegationsplatz, den sich jedoch letztendlich mit drei Punkten Vorsprung der 1. FC Nürnberg sichern konnte. So mussten sich die Mannen aus der hessischen Landeshauptstadt nach nur einer Spielzeit wieder aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse verabschieden.

Den Gang in die 3. Liga trat Angreifer Manuel Schäffler nicht an. Der Mittelstürmer erzielte für den Zweitliga-Absteiger in 151 Partien starke 80 Tore und bereitete weitere 23 Treffer vor. Er schloss sich im Sommer dem 1. FC Nürnberg an und blieb somit der 2. Bundesliga erhalten. Auch Daniel Kofi-Kyereh hat inzwischen mit dem FC St. Pauli einen neuen Verein gefunden.

Mittelfeldakteur Maximilian Dittgen (32 Ligaspiele) läuft künftig ebenfalls für die Kiezkicker auf, Stammtorhüter Heinz Lindner zog es zum FC Basel in die Schweiz. Mit Marcel Titsch Rivero (Hallescher FC) und Jeremias Lorch (Viktoria Köln) verließen zwei zentrale Mittelfeldakteure den Club. Innenverteidiger Niklas Dams, der neben Abwehrchef Sascha Mockenhaupt auf 27 Einsätze kam, spielt nun für Borussia Dortmund II in der Regionalliga West.

Zwei bekannte Gesichter
Als Verstärkung für die zentrale Verteidigung wechselte Florian Carstens leihweise vom FC St. Pauli zu den Hessen. Für die Linksverteidigung verstärkte man sich mit Dennis Kempe aus Aue. Als neue Nummer Eins steht fortan Tim Boss zwischen den Pfosten, der zuletzt in Dresden aktiv war.

Im defensiven Mittelfeld läuft nun Marc Lais (zuvor Jahn Regensburg) auf, für die Außenpositionen nahmen die Wiesbadener Gianluca Korte (SV Waldhof Mannheim) und Benedict Hollerbach (VfB Stuttgart U19) unter Vertrag. Für Tore soll nun Stürmer Johannes Wurtz sorgen, welcher in den vergangenen zwei Spielzeiten für den SV Darmstadt 98 spielte.

Weiterhin für Wehen aktiv sind auch die beiden ehemaligen FCM-Akteure Michel Niemeyer und Tobias Schwede. Der 24-jährige Niemeyer absolvierte zwischen 2015 und 2019 insgesamt 87 Partien in Blau-Weiß, in denen er zehn Tore verbuchen konnte. Tobias Schwede war zwischen 2016 und 2018 für die Elbestädter aktiv. In 65 Spielen gelangen ihm dabei zehn Treffer und 16 Assists.

Ungeschlagen im direkten Duell
Dem sechsmaligen Hessenpokalsieger gelang ein solider Start in die neue Spielzeit. Nachdem man sich zum Saisonauftakt noch torlos vom SC Verl trennte, schaffte die Mannschaft von Rüdiger Rehm mit einem 0:2 beim FC Viktoria Köln den ersten Saisonsieg. Auf zwei weitere Remis gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:2) und bei Türkgücü München (0:0) folgte am vergangenen Wochenende die erste Niederlage: 0:1 hieß es am Ende gegen Mannheim.

An Duelle mit dem SV Wehen Wiesbaden hat Blau-Weiß gute Erinnerungen. Sechsmal standen sich die beiden Vereine gegenüber. Dreimal ging dabei der FCM als Sieger vom Platz, drei weitere Male trennten sich beide Teams mit einem Remis. Das bisher letzte Aufeinandertreffen datiert vom 34. Spieltag der 3. Liga 2017/2018, als die Elbestädter auswärts in der Brita-Arena mit 1:2 gewinnen konnten. Christian Beck und Tobias Schwede trafen zum Auswärtsdreier.

Foto: Sportfotos Magdeburg