In der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Fürth wurde Wolfgang „Maxe“ Steinbach die FCM-Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Wolfgang Steinbach erhält Ehrenmitgliedschaft des FCM

FCM-Legende im Rahmen des Fürth-Spiels ausgezeichnet

Wolfgang Steinbach, liebevoll von den Fans „Maxe“ genannt, ist unzweifelhaft einer der erfolgreichsten Spieler des 1. FC Magdeburg. Grund genug für uns, ihm die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. In der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Fürth wurde er im Stadion von Vize-Präsident Dr. Hagen Hoffmann ausgezeichnet. Bei der Ehrung ebenfalls mit dabei waren Ulrich Seidel, Vorsitzender des Ehrenrates, und der FCM-Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Niedung.

Die AG Vereinskultur des 1. FC Magdeburg e.V. ehrte ihn zudem bereits mit einer Legendentafel im Stadion.

Seine Leistungen für den FCM:

• 455 Pflichtspiele
  • 103 Tore
  • DDR-Meister 1972, 1974 und 1975
  • FDGB-Pokalsieger 1978, 1979 und 1983
  • Er absolvierte neben Wolfgang Seguin und Manfred Zapf die drittmeisten Spiele.
  • Er platziert sich in der Torschützenliste des Clubs mit Martin Hoffmann an 5. Stelle.
  • Im Jahr des Europapokalgewinns gehörte er zum Kader der Ersten Männermannschaft.

Als Nationalspieler der DDR bestritt er 28 Länderspiele und schoss dabei ein Tor. Er gewann 1980 bei den Olympischen Spielen in Moskau die Silbermedaille. Im Jahr 2006 wählten ihn die Magdeburger Fans zum besten FCM-Spieler aller Zeiten. Kürzlich feierte er seinen 70. Geburtstag.

Wir sind stolz darauf, Dich in unseren Reihen zu wissen, Maxe!