Unser Gegner: Hannover 96

Zu Gast in der

„Schützenstadt“

Unser Gegner: Hannover 96

Am Sonntag gastieren wir beim ehemaligen Bundesligisten Hannover 96. Mit nach Niedersachen werden rund 10.000 FCM-Fans reisen – so viele Auswärtsfans wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Platz 5 nach der Hinrunde

Am Ende der ersten Saisonhälfte, in der Hannover phasenweise über einen Zeitraum von sechs Spielen ohne Niederlage blieb (fünf Siege, ein Remis), standen 28 Punkte und ein guter fünfter Tabellenplatz zu Buche. Mit einem 1:1 bei Holstein Kiel verabschiedete sich der zweifache Deutsche Meister in die Winterpause.

Der Start in die Rückrunde verlief für das Team von Chefcoach Stefan Leitl hingegen nicht optimal. Erst mussten sich die Niedersachsen zu Hause dem 1. FC Kaiserslautern mit 1:3 geschlagen geben, ehe eine 0:2-Niederlage beim FC St. Pauli und ein torreiches 3:4 gegen den SC Paderborn folgten. Der letzte Pflichtspielsieg der Schwarz-Weiß-Grünen datiert vom 8. November (2:0 gegen Fortuna Düsseldorf).

Remis in Regensburg

Den ersten Punkt des neuen Kalenderjahres holte sich 96 am vergangenen Wochenende bei Jahn Regensburg. Zwar gerieten die Hannoveraner noch in der Anfangsviertelstunde erneut mit 0:1 in Rückstand, ein spätes Tor von Cedric Teuchert (88.) sicherte dem ehemaligen Bundesligisten jedoch das Remis. Der 26-jährige Angreifer ist mit zehn Treffern und zwei Vorlagen auch der Topscorer des Teams.

Der erfahrenste Spieler im Kader des DFB-Pokalsiegers von 1992 ist Torhüter Ron-Robert-Zieler. Der 34-jährige Weltmeister steht bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere an der Leine unter Vertrag und führt das Team als Kapitän auf den Rasen. Er absolvierte bisher 301 Spiele für den Verein.

Deutliches Ergebnis im Hinspiel

Mitte August standen sich die beiden Mannschaften schon einmal in dieser Saison gegenüber. Am 5. Spieltag setzte sich Hannover an der Elbe deutlich mit 4:0 durch. Die Torschützen waren Beier, Krajnc, Muroya und Teuchert. Es war das erste Pflichtspielduell der beiden Vereine in der 2. Bundesliga.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 26. Februar 2023, in der Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 38.000 Zuschauer erwartet, rund 10.000 FCM-Fans werden uns nach Niedersachsen begleiten. Damit ist das Gästekontingent ausverkauft. Das Stadion öffnet um 11.30 Uhr. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour.

Personalsituation

Fehlen werden Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Leon Bell Bell, Maximilian Franzke, Tim Stappmann, Alexander Bittroff, Cristiano Piccini und Andreas Müller.

Das sagt der Gegner

„Magdeburg definiert sich über den Ballbesitz. Für uns ist das okay. Es kann sein, dass wir mal eine längere Phase nicht in Ballbesitz sind. Ich glaube, dass es ein sehr offenes und technisch gutes Spiel werden kann“, sagte Hannover-Coach Stefan Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von Hannover 96 vor dem Spiel findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Hannover eine Temperatur von 3 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird die Partie von Joachim Hebel. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #H96FCM.