Unsere Traditionsmannschaft ist am vergangenen Wochenende gleich zweimal im Einsatz gewesen.

Zweimal siegreich am Wochenende

Verein

Traditionsmannschaft gewinnt beide Partien / Siebenfacher Torschütze Siemke überragt alle

Gleich zweimal ist die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg am Wochenende im Einsatz gewesen. Am Freitag folgten sie einer Einladung ins thüringische Mühlhausen.

Die Gastgeber des FC Union Mühlhausen warteten mit einer langen 16 Spiele andauernden Siegesserie auf und wollten die auch gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts nicht abreißen lassen. Der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke wies seine Spieler in der Kabine darauf hin und meinte: „Es wäre nicht schlecht, wenn wir heute diese Serie mal unterbrechen.“

Das Spiel aus Kunstrasen begann entsprechend vorsichtig mit einer Abtastphase auf beiden Seiten. Es waren die Magdeburger, die sich als erste dem gegnerischen Tor näherten und erste Chancen verbuchten. In der 21. Minute war es dann Alexander Siemke, der die Blau-Weißen in Führung brachte. Kurz darauf hatte Andy Müller die Riesenchance, die Führung auszubauen, scheiterte jedoch am überragend reagierenden Torhüter der Gastgeber. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Nach dem Wechsel zogen auch die Mühlhäuser an und die gut 500 Zuschauer sahen ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Während die Gastgeber jedoch zweimal am glänzend aufgelegten Magdeburger Keeper scheiterten, schloss wiederum Siemke einen blitzsauber vorgetragenen Angriff mit seinem zweiten Treffer ab. Damit war den Rot-Schwarzen der Zahn gezogen. Nach nochmals zwei Großchancen auf beiden Seiten, war es erneut Siemke, der mit seinem dritten Treffer den Endstand herstellte.

Zu Gast beim 100-jährigen Jubiläum in Jeber-Bergfrieden

Am folgenden Tag ging es in die Nähe von Zerbst zur SG Jeber-Bergfrieden, die ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum beging. Die Gastgeber, die mit ihrer ersten Männermannschaft aus der Kreisoberliga antraten, hatten ein Durchschnittsalter von 25,5 Jahren. Auf Magdeburger Seite standen mit Siegmund Mewes (73), Dirk Stahmann (66) und Rolf Döbbelin (69) Spieler auf dem Platz, die zum Teil mehr als 50 Jahre älter als ihre Gegner waren. Doch die Männer um Kapitän Siegmund „Keule“ Mewes nahmen den Kampf an und lieferten trotz des schweren Spiels am Vortag eine beachtliche Leistung ab.

Die Gastgeber begannen vor knapp 400 Zuschauern direkt schwungvoll und führten bereits in der 4. Minute. Doch die Spieler des FCM-Traditionsteams hielten gut dagegen und nutzten ihre ersten Chancen durch Siemke und Kreibich zur Führung. Aber auch die SG Jeber-Bergfrieden verzeichnete etliche gute Gelegenheiten und nutzte zwei davon zur 3:2-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel drehte ein Mann richtig auf, der bereits am Vortag das Spiel im Alleingang entschieden hatte. Alexander Siemke erzielte drei weitere Treffer und war auch an diesem Tag der Matchwinner der Blau-Weißen.

Teamchef Jürgen Brennecke war begeistert und äußerte sich mehr als zufrieden über den Wochenend-Auftritt seiner Truppe: „Was meine Mannschaft an diesem Wochenende geleistet hat, war überragend. Zwei Spiele hintereinander sind an sich schon mehr als fordernd. Wenn man sich dann noch gegen zwei wesentlich jüngere Gegner behauptet, nötigt mir das allerhöchsten Respekt ab.“

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft in Mühlhausen: Willner, Stahmann, Plock, Schulz, Hoppe, Otte, Hannemann, Mewes, Müller, Gerlach, Siemke, D. Fuchs, Döbbelin, Beyer

Tore: 0:1 Siemke (21.), 0:2 Siemke (62.), 0:3 Siemke (68.)

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft in Jeber-Bergfrieden: Willner, Stahmann, Plock, Schulz, Hoppe, Uffrecht, Bengs, Hannemann, Mewes, Gerlach, Siemke, Kreibich, D. Fuchs, Döbbelin, Beyer

Tore: 1:0 Katerbau (4.), 1:1 Siemke (10.), 1:2 Kreibich (14.), 2:2 Wegener (15.), 3:2 Körner (34.), 3:3 Siemke (42.), 3:4 Siemke (51.), 4:4 Ochlast (62.), 4:5 Kreibich (65.), 4:6 Siemke (70.)