Testspiel gegen Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig endet torlos

letzten Test vor

dem Liga-Auftakt

Testspiel gegen Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig endet torlos

Im Rahmen des letzten Testspiels vor dem Rückrundenauftakt in der 3. Liga traf der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag, 18.01.2020, auf Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig. Unter Leitung von Schiedsrichterin Riem Hussein endete die Partie 0:0.

Bereits nach drei Minuten kam der offensive Mittelfeldmann Mario Kvesic zum Abschluss. Ein Schuss aus 16 Metern wurde glänzend von Keeper Jasmin Fejzic der Braunschweiger pariert. Die nachfolgende Ecke landete nach einem Abpraller vor den Füßen von Kapitän Beck, der das Gerät über die Latte drosch (4.).

In der Folgezeigt spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt, von Eintracht Braunschweig unter Leitung von Trainer Antwerpen noch wenig zu sehen. Der 1. FC Magdeburg kam hingegen in der 25. Minute zur nächsten guten Möglichkeit. Bertram tankte sich auf der rechten Seite durch, schon zu Preißinger und der legte scharf in die Zentrale, von wo aus Christian Beck aus spitzem Winkel vollendete. Torhüter Fejzic rettete in höchster Not vor dem Einschlag.

Das erste Lebenszeichen der Gastgeber sendete Yari Otto in der 34. Minute, als ein tiefer Ball die Magdeburger Abwehrkette überwand und der Löwen-Offensivmann abschließen konnte. Morten Behrens im Tor des 1. FC Magdeburg war zur Stelle.

Costly (li.) im Duell gegen Braunschweigs Kessel. Foto: Sportfotos-MD

Mit dem Seitenwechsel tauschten beide Teams personell. Bei der Braunschweiger Eintracht kamen Feigenspan und Kammerbauer für Wiebe und Fürstner in das Geschehen. Beim 1. FC Magdeburg wurden Bomheuer, Bell Bell, Steininger und Rother für Harant, Kvesic, Ernst und Perthel eingewechselt.

Auch im zweiten Durchgang zeigten beide Mannschaften Tormöglichkeiten, doch der Treffer blieb bis zum Abpfiff verwehrt. Gjasula tankte sich in der 55. Minute nach einer abgewehrten Ecke in die Gefahrenzone, den Schuss parierte Fejzic mit einer Hand und dem Reflex, einen Nachschuss von Rother sicherte er ebenfalls.

Marcel Bär scheiterte auf der anderen Seite an Morten Behrens (57.) und nur zwei Minuten später war es wieder der Braunschweiger Schlussmann, der den Rückstand abwehrte. Eine verlängerte Ecke köpfte Tobias Müller platziert auf den langen Pfosten, wo Jasmin Fejzic zur Stelle war.

Die beste Chance für die Löwen zeigte Nick Proschwitz in der 67. Minute, als er aus zentraler Position stramm abzog und Behrens prallen lassen musste. Mike Feigenspan köpfte den abgewehrten Ball knapp rechts am Aluminium vorbei. Neuzugang des 1. FC Magdeburg, Daniel Steininger, markierte die letzte Möglichkeit vor dem Schlusspfiff. In der 78. Minute schoss der Akteur mit der Nummer 13 scharf, doch in die Arme von Fejzic.

Kurz vor Ende der Partie erwischte Steininger den Braunschweiger Torhüter mit dem Fuß am Ellenbogen. Schiedsrichterin Riem Hussein beendete die Partie frühzeitig. Der 1. FC Magdeburg wünscht Fejzic eine gute Besserung.

Claus-Dieter Wollitz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg, nach Abpfiff: „Ich habe bei meiner Mannschaft eine gute Struktur und phasenweise gutes Pressing gesehen. Wir müssen uns weiter kennen lernen und Vertrauen erarbeiten.“

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Dominik Ernst (46. Daniel Steininger), Tobias Müller, Marcel Costly (71. Manfred Osei Kwadwo), Jürgen Gjasula, Christian Beck (71. Anthony Roczen), Mario Kvesic (46. Björn Rother), Sören Bertram (71. Brian Koglin), Rico Preißinger (71. Charles Elie Laprevotte), Philipp Harant (46. Dustin Bomheuer), Timo Perthel (46. Leon Bell Bell)

Eintracht Braunschweig: Jasmin Fejzic – Benjamin Kessel, Steffen Nkansah, Bernd Nehrig, Steffen Fürstner, Martin Kobylanski, Robin Tim Becker, Marcel Bär, Yari Otto, Danilo Wiebe, Niko Kijewski (Marcel Engelhardt – Leandro Putaro, Felix Burmeister, Manuel Schwenk, Kevin Goden, Nick Proschwitz, Mike Feigenspan, Patrick Kammerbauer, Robin Ziegele)