Wollitz-Team gewinnt Wernesgrüner Cup 2020

1. FC Magdeburg verteidigt Titel in

der GETEC Arena Magdeburg

Wollitz-Team gewinnt Wernesgrüner Cup 2020
Am heutigen Freitag, den 03.01.2020, fand das erste Highlight im Sportjahr 2020 statt: der dritte Wernesgrüner-Cup eröffnete das große Turnierwochenende des 1. FC Magdeburg in der GETEC-Arena Magdeburg. Vor über 2.000 Zuschauern präsentierte sich der 1. FC Magdeburg um Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz erstmals dem Magdeburger Publikum kurz nach Beginn der Rückrundenvorbereitung und lud zum traditionellen „Budenzauber“.

Neben zahlreichen Magdeburger Traditionsvereinen wie MSV Börde, MSC Preussen, TuS 1860 Magdeburg Neustadt, SV Fortuna Magdeburg, SSV Besiegdas 03, VfB Ottersleben und dem FSV Barleben war auch Regionalligist VfB Germania Halberstadt sowie der gastgebende 1. FC Magdeburg als Titelverteidiger auf dem Parkett zu finden. Aus über 30 Vereinen, die sich über das FCM-Projekt „Mit Blau-Weiß vereint“ um einen Startplatz bewarben, hatte Marius Sowislo Roter Stern Sudenburg aus Magdeburg sowie den SV FlechtingenAnfang Dezember einen Startplatz zugelost.

Auch die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg gab sich die Ehre auf dem Parkett: ehemalige Spieler wie Alexander Siemke, Dirk Hannemann, Peter Otte oder Christian Beer dribbelten in der GETEC-Arena auf und mischten erfolgreich mit.

Nach der zeremoniellen Eröffnung durch Präsidiumsmitglied Dirk Weber sowie den Stadionsprechern Torsten Rohde und Jens Hönel ging es hinein in die Vorrundenspiele der Gruppen A, B und C. Für die Viertelfinalspiele qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sowie die beiden besten Gruppendritten.

DSC_8804

Über 2.000 Zuschauer sorgten in der GETEC Arena für eine tolle Kulisse zum Auftakt ins Sportjahr 2020. (Foto: Sportfotos Magdeburg)

In der Gruppe A setzten sich das Drittligateam des FCM sowie der SSV Besiegdas 03 Magdeburg durch, während sich der MSC Preussen und TuS 1860 Neustadt aus Gruppe B sowie VfB Germania Halberstadt und der FSV Barleben aus Gruppe C für die KO-Spiele qualifizierten. Die zwei besten Drittplatzierten waren die Traditionsmannschaft des FCM und der MSV Börde, sodass auch diese Mannschaften die Qualifikationsspiele erreichten.

Im Viertelfinale setzten sich folgende Mannschaften durch und konnten verdientermaßen ins Halbfinale einziehen: 1. FC Magdeburg, MSC Preussen, VfB Germania Halberstadt und der FSV Barleben. Das Wollitz-Team besiegte hier die Traditionself des FCM deutlich mit 5:0.
In den interessanten Halbfinalpartien traf der FCM in einem engen Spiel gegen den MSC Preußen erst drei Minuten vor Schluss zum Führungstreffer durch Manfred Osei Kwadwo. Erst kurz vor Schluss erhöhte Philipp Harant auf 2:0. Das zweite Halbfinale zwischen Germania Halberstadt und dem FSV Barleben war ähnlich eng. Schlussendlich zog jedoch der Regionalligist mit einem 2:0 Erfolg in das Finale ein.

Nach den Halbfinalspielen entschied das Elfmeterschießen, welche Mannschaft den dritten Platz auf dem Treppchen einnehmen durfte. So standen sich die Preussen und die Barleber gegenüber. Schlussendlich konnte sich der FSV mit einem 2:1 Sieg den dritten Platz sichern.

Um 22:15 Uhr folgte der Höhepunkt des Turniers, der 1. FC Magdeburg traf im Finale auf die Germanen aus Halberstadt. Der Drittligist ließ keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen und setzte sich durch die Treffer von Marcel Costly (2), Marvin Temp und Anthony Roczen mit 4:1 durch – die Titelverteidigung war perfekt.

Die Siegerehrung nahm Präsident Peter Fechner zusammen mit Präsidiumsmitglied Dirk Weber, dem Organisationsteam und den Stadionsprechern vor.

Bester Torschütze des Turniers wurde Marcel Costly, welcher bemerkenswerte sieben Treffer erzielen konnte. Bester Spieler des Turniers wurde Batican Yilmaz (VfB Germania Halberstadt), der beste Torwart war Marios Kolila von der SSV Besiegdas Magdeburg.

Ein großer Dank richtet sich auch an die Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer, Steffen Hösel und Marco Uhlmann, welche das Turnier souverän bis zum Ende leiteten.

Tore (FCM): Marcel Costly (7), Thore Jacobsen (6), Manfred Osei Kwadwo (5), Anthony Roczen (3), Philipp Harant (2), Marvin Temp (1), Brian Koglin (1)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens/Tom Schlitter – Thore Jacobsen, Marcel Costly, Rico Preißinger, Anthony Roczen, Manfred Osei Kwadwo, Marvin Temp, Philipp Harant, Brian Koglin

Fotos: Sportfotos Magdeburg