3:1-Niederlage gegen Verl

Blau-Weiß verliert Auswärtsspiel in Ostwestfalen

Nach dem ersten Heimerfolg der Saison setzte sich die englische Woche für den 1. FC Magdeburg am Dienstag, den 20.10.2020, mit dem Auswärtsspiel gegen den SC Verl fort. Am 6. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 reiste Blau-Weiß somit in die Paderborner Benteler Arena, wo unter Flutlicht das Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger anstand. Mit 3:1 mussten sich die Elbestädter schlussendlich geschlagen geben. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in Ostwestfalen waren für die Begegnung keine Zuschauer zugelassen. Schiedsrichter des Spiels war Wolfgang Haslberger.

Neben den beiden Langzeitverletzten Dustin Bomheuer und Timo Perthel (beide Reha), musste Cheftrainer Thomas Hoßmang auch auf Leon Bell Bell (Knieprobleme), Sirlord Conteh und Florian Kath (beide Aufbau) verzichten. Nach dem Erfolg gegen Türkgücü veränderte der FCM-Coach seine Startaufstellung nur auf einer Position. Für Dominik Ernst rückte Alexander Bittroff in die erste Elf. Um 19:00 Uhr eröffnete der Unparteiische die Begegnung, Blau-Weiß hatte Anstoß.

verl_janjic

Zlatko Janjic ballführend gegen Koglin. Foto: Sportfotos-MD

Frühe Führung der Gastgeber

Der erste Torabschluss gelang den Gastgebern, Kurt zog jedoch in der 4. Minute deutlich über das Gehäuse. Im Gegenzug stand der Schiedsrichter bei einem steilen Pass von Andreas Müller im Weg. Nach sieben Minuten stand die Hintermannschaft der Blau-Weißen nicht gut sortiert. Folglich konnte Verl-Stürmer Janjic unbedrängt nach einer Sander-Flanke von rechts zur 1:0-Führung einköpfen (7.). Blau-Weiß antwortete seinerseits mit der ersten Torannäherung. Der Schuss von Müller in der 12. Minute landete in den Armen von Brüseke.

In der Folge hatte der FCM etwas mehr vom Spiel, die gezielten Aktionen nach vorne fehlten jedoch zunächst. Die nächste gute Gelegenheit hatte jedoch Verl in der 35. Minute, als Behrens einen Schuss von Taz aus halblinker Position stark parierte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es erneut der Deutsch-Türke, der zum Abschluss kam, Behrens rettete. Anschließend pfiff Haslberger den ersten Spielabschnitt ab und es ging mit einer 1:0-Führung für den SC Verl in die Kabinen.

verl_muellerT
Taz gegen Tobias Müller. Foto: Sportfotos-MD

Janjic und Taz erhöhen – Müller mit dem Anschluss

Aus der Kabine kamen beide Mannschaften erst einmal unverändert. Fünf Minuten nach Wiederbeginn brachte Hoßmang Brünker für Malachowski ins Spiel. Kurz darauf erreichte eine Hereingabe von Taz Angreifer Janjic, der aus zentraler Position auf 2:0 erhöhte. Nur eine Minute später folgte der nächste Rückschlag für Blau-Weiß. Diesmal war es Taz selbst, der auf 3:0 stellte. Der FCM versuchte nun, mit einem Anschlusstreffer in die Partie zurückzufinden. Und der gelang den Elbestädtern schließlich in der 65. Spielminute. Obermair setzte sich gut auf der rechten Seite durch, brachte den Ball zu Andreas Müller, der aus gut 15 Metern auf 3:1 verkürzte. Im Anschluss kam Luka Sliskovic für Franzke auf das Feld und der FCM ging nun mutiger in die Offensive.

In der 77. Minute hielt Behrens sein Team im Spiel, indem er in einer Umschaltsituation gut gegen den aufgerückten Lars Ritzka hielt. Kurz darauf parierte er erneut gegen den eingewechselten Pernot. Mit seinem dritten und letzten Wechsel brachte Hoßmang Christian Beck, der direkt die erste gute Gelegenheit per Kopf hatte. Eine lange Flanke von Burger setzte Sliskovic knapp über das Tor. Sekunden vor dem Schlusspfiff war es die Latte, die Sliskovic den Torerfolg verwehrte.  Nach einer vierminütigen Nachspielzeit pfiff der Unparteiische die Begegnung ab, sodass letztendlich eine 3:1-Niederlage zu Buche stand.

Bereits Samstag findet die englische Woche ihren Abschluss, wenn der SV Wehen Wiesbaden in der MDCC-Arena gastiert und der 1. FC Magdeburg die Chance hat, neu anzugreifen.

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Brian Koglin, Korbinian Burger, Alexander Bittroff, Thore Jacobsen, Adrian Malachowski (51. Kai Brünker), Andreas Müller, Raphael Obermair, Maximilian Franzke (68. Luka Sliskovic), Daniel Steininger (81. Christian Beck)

SC Verl: Robin Brüseke – Steffen Lang, Daniel Mikic, Lasse Jürgensen (75. Julian Stöckner), Lars Ritzka, Mehmet Kurt, Julian Schwermann, Philipp Sander (64. Barne Pernot), Aygün Yildirim, Berkan Taz (86. Kasim Rabihic), Zlatko Janjic

Ersatzspieler: Till Brinkmann (ETW), Barne Pernot, Kasim Rabihic, Sergej Schmik, Julian Stöckner, Leander Siemann, Sascha Korb

Tore: 1:0 Zlatko Janjic (7.), 2:0 Zlatko Janjic (53.), 3:0 Berkan Taz (54.), 3:1 Andreas Müller (65.)