Stimmen & Statistiken vom Saisonabschluss gegen Bielefeld

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Saisonabschluss gegen Bielefeld

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Kai Brünker, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Ich bin schon traurig, hatte in Magdeburg drei traumhafte Jahre. Es war bisher die schönste Zeit in meiner Fußballerkarriere. Es ist sensationell, diese Wertschätzung zu spüren. Für immer werde ich die blau-weißen Farben im Herzen tragen.“

Amara Condé, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein toller Abschluss. Wir haben uns in den vergangenen Monaten super stabilisiert. Gerade auch noch mal vor den eigenen Fans haben wir uns belohnt. Ich habe mich super über die Tore gefreut und wollte deshalb mit den Jungs feiern, die den Verein verlassen.“

Noah Kruth, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Ich freue mich, besser hätte es nicht laufen können. Es war gut, dass ich in dieser Saison in der U23 Spielpraxis hatte. Wenn die Perspektiven stimmen, würde ich gerne in Magdeburg bleiben.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir waren von Beginn an konzentriert und wussten, dass es wichtig ist, die Spielkontrolle einzusetzen. Wir trafen auf eine Mannschaft, die Geschwindigkeit hat und sind sehr geduldig geblieben. Heute hat die Mannschaft phasenweise sehr gut gespielt. Ich freue mich, dass wir die Saison mit einem Heimsieg abschließen können, und wünsche Bielefeld viel Erfolg.“

Uwe Koschinat, Cheftrainer von Arminia Bielefeld:

„Über das Spiel heute gibt es keine zwei Meinungen, wir haben verdient verloren. Es ist ein Schlag ins Gesicht für uns. Eigentlich hatten wir einen ordentlichen Einstieg ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so selbstsicher. Jetzt haben wir zwei Spiele gegen Wiesbaden und fokussieren uns darauf.“

Statistiken:

Zum Ende der Zweitliga-Saison belegt der FCM den 11. Tabellenplatz. Damit steht auch fest, dass der Club erstmals im Profi-Topf des DFB-Pokals sein wird und seine Erstrundenpartie auswärts bestreiten wird.

Mit dem heutigen 4:0 gegen Bielefeld feierte der FCM den höchsten Heimsieg der Zweitliga-Geschichte. Zuvor stand ein 3:0-Sieg gegen Hansa Rostock in den Büchern.

Für unseren Kapitän Amara Condé war der heutige Doppelpack der erste im Profifußball.

Bei den Torschüssen war Blau-Weiß überlegen (17:6, 9:4 neben das Tor, 8:2 auf das Tor). Auch beim Ballbesitz hatte der FCM einen Vorteil (63:37 Prozent). Außerdem hatten die Elbestädter mehr Pässe (561:252) und mehr gewonnene Zweikämpfe (89:75).