Statistiken & Stimmen vom Heimspiel gegen Braunschweig

Auf den

Punkt gebracht

Statistiken & Stimmen vom Heimspiel gegen Braunschweig

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ fassen wir für Euch nach jedem Pflichtspiel unseres 1. FC Magdeburg einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden. Zudem haben wir einige Stimmen der Protagonisten gesammelt.

Der Wert der erwarteten Tore (xGoals) betrug auf Seiten des FCM 0,61. Die Braunschweiger hatten bei zwei tatsächlich erzielten Toren hingegen einen Wert von 1,31. Gleichauf waren beide Teams bei der Anzahl der Torschüsse. Während die Blau-Weißen fünf Versuche neben und vier Versuche auf das Gehäuse brachten, war es bei den Gästen genau umgekehrt. Die Schiele-Elf schoss viermal neben und fünfmal auf das Tor.

Auch bei der Laufdistanz gab es zwischen beiden Mannschaften nur eine kleine Lücke. Den 113,8 Kilometern der Elbestädter standen am Ende 114,9 absolvierte Kilometer der Braunschweiger gegenüber. Bei den gewonnenen Zweikämpfen hatte der FCM dagegen deutlich das Nachsehen (44:56 Prozent).

Boss

Tim Boss absolvierte sein erstes Pflichtspiel im FCM-Trikot.

Mit dem Einsatz im Spiel gegen Braunschweig absolvierte Tim Boss seinen ersten Pflichtspieleinsatz für den FCM. Zudem war es für den 29-Jährigen das zweite Zweitliga-Spiel seiner Profikarriere. Daniel Elfadli, der leider zur Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste, stand zudem am Samstagnachmittag das erste Mal in der 2. Bundesliga in der Startelf.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir wussten, dass es ein Geduldsspiel wird und wir immer wieder in den Umschaltmomenten aufpassen müssen. Nach dem Gegentor, bei dem wir unsere Staffelung aufgegeben haben, hatten wir in der zweiten Halbzeit wenige Tormöglichkeiten, haben es aber nicht geschafft, noch mal ins Spiel zurückzukommen.“

Michael Schiele, Cheftrainer von Eintracht Braunschweig:

„Wir wussten, dass wir hier sehr viel arbeiten müssen und auf eine spielstarke Mannschaft treffen. Es war auf beiden Seiten ein hartes Spiel. Von den Chancen haben sich beide Teams in der ersten Halbzeit neutralisiert. Nach der Pause kamen wir gut aus der Kabine und hatten mehrere gute Chancen. Über die 90 Minuten haben wir eine konzentrierte und fokussierte Defensivleistung an den Tag gelegt und freuen uns über die drei Punkte.“

Daniel Elfadli, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg:

„Für mich war es ein schönes Erlebnis, von Anfang an zu spielen. Leider habe ich in der 35. Minute gemerkt, dass mein Auge angefangen hat zu flackern. Zuvor hatte ich einen Schlag gegen die Schläfe bekommen. Vorsichtshaber bin ich deshalb in der Halbzeit draußen geblieben. Mittlerweile geht es mir etwas besser. Zu Beginn war ich etwas angespannt, da es mein erstes Spiel von Anfang an war, bin dann aber gut reingekommen und habe es ordentlich gemacht. Wir wussten, dass Braunschweig eine Kontermannschaft ist. Anfangs hatten wir das gut verteidigt, mit dem Rückstand wurde es schwieriger.“

Tim Boss, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Es ist aktuell halt so, dass wir den Ball einfach mal über die Linie drücken müssen, damit wir mit einem Vorsprung im Rücken weiterspielen können. Am Ende ist es bitter, dass wir hier verlieren. Nervös war ich nicht, es war vielmehr eine Vorfreude. Ich hatte mich seit Wochen auf diesen möglichen Zeitpunkt vorbereitet und jetzt war es soweit. Es ist ein anderes Torwartspiel beim FCM, ich weiß mittlerweile aber, was sich das Trainerteam vorstellt. Erfahren habe ich heute früh, dass ich spielen werde.“

Cristiano Piccini, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir werden weiter hart arbeiten, an uns glauben und auch wieder bessere Ergebnisse erzielen. In der Mannschaft steckt sehr viel Potenzial. Ich selbst möchte nicht über meine Leistung sprechen, denn was zählt ist die Mannschaft. Wenn die Mannschaft verliert, waren wir alle nicht gut.“