Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Darmstadt

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Darmstadt

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein Spiel mit drei strittigen Situationen. Wir waren eigentlich gut im Spiel und hätten uns bei einigen Möglichkeiten belohnen können. Es war eine enorme Intensität im Spiel. Mit dem Platzverweis wurde es ein anderes Spiel. Wir haben wenig zugelassen, sind durch eine Standardsituation in Rückstand geraten. So wurde es schwer, wieder ins Spiel zurückzukommen.“

Torsten Lieberknecht, Cheftrainer des SV Darmstadt 98:

„Uns war klar, dass es eine große Herausforderung werden würde. Wir haben in den ersten Minuten gezeigt, dass wir uns nicht nur auf die Verteidigung verlassen, sondern den Gegner auch hoch und früh pressen wollten. Die Situation mit der Roten Karte kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit der Gelben Karte wurde aus meiner Sicht die richtige Entscheidung getroffen. In der Folge mussten wir einen tiefstehenden Gegner beharrlich bespielen und haben die nötige Reife gezeigt.“

Andreas Müller, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg:

„Die Rote Karte war der Knackpunkt. Dass Cristiano in dieser Szene nach einer VAR-Entscheidung einen Platzverweis bekommt ist unverständlich. Der Gegenspieler hätte kaum direkt auf das Tor gehen können. In Unterzahl hätten wir uns etwas mehr Offensivaktionen herausspielen können, das müssen wir uns ankreiden.“

Daniel Elfadli, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg:

„In Unterzahl war es gegen einen solch spielstarken Gegner schwierig. Trotzdem haben wir es über einen gewissen Zeitpunkt gut verteidigt. Umso ärgerlicher war es, dass unsere Einteilung beim Eckball, der zum Gegentor geführt hat, nicht optimal war. Wir ziehen unsere Lehren daraus. Der Platzverweis war aus meiner Sicht unberechtigt, da Cristiano nicht letzter Mann war.“

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Der Schiedsrichter hat heute eine sehr schlechte Note verdient. Die Rote Karte hätte er niemals geben dürfen. Er konnte mir seine Entscheidung nicht erklären, obwohl ich ihn nach dem Grund für den Platzverweis gefragt habe. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Wir haben gekämpft, waren sehr gut im Spiel.“

Statistiken:

Der Wert der erwarteten Tore (xGoals) spiegelte nicht das Endergebnis wider. Den 0,93 vom FCM standen 1,59 der Darmstädter gegenüber. Bei den Torschüssen setzten die Blau-Weißen neuen neben das Tor, der SVD kam auf 14 neben das Gehäuse. Hingegen kam bei den Magdeburgern nur einer auf das Tor, die „Lilien“ kamen auf sechs.

Eine ausgeglichene Bilanz gab es hingegen beim Ballbesitz. Hier trennten sich beide Teams genau mit 50:50. Während die Elbestädter bei der Laufdistanz mit 109:114,3 Kilometern deutlich unterlegen waren, konnte unser Club mehr Zweikämpfe als der Gegner gewinnen. Während die Titz-Elf auf 116 gewonnene Duelle kommt, waren es bei den Südhessen nur 113.